Kriminalpolizei ermittelt
Rauchkörper vor einer Asylunterkunft in Peutenhausen gezündet

09.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:30 Uhr

Nach einem Vorfall vor einer Asylunterkunft in Peutenhausen ermittelt die Kriminalpolizei. Foto: SZ

Sechs teils vermummte Personen haben am Donnerstagmorgen vor einer der Asylunterkünfte in Peutenhausen (Gemeinde Gachenbach, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) Rauchkörper gezündet und sind danach geflüchtet. Mehrere Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen.



Lesen Sie dazu auch: Überall in den Schlagzeilen: Peutenhausen - ein Dorf wird bundesweit berühmt

Die Vermummten hatten laut Polizei auf der Straße vor der Unterkunft ein Transparent ausgerollt und entzündeten Dosen, aus denen roter Signalrauch emporstieg, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Während ihrer Meinungskundgabe blockierten sie die Straße und filmten ihre Aktion. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten sie, unter anderem mit einem weißen Mercedes Sprinter.

Weitere Rauchkörper sichergestellt



Im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung konnte das mit drei Personen besetzte Fahrzeug von Kräften des Polizeipräsidiums Schwaben Nord auf einem Rastplatz bei Dasing (Landkreis Aichach-Friedberg) angehalten und kontrolliert werden. Im Fahrzeug wurden weitere Rauchköper sowie eine Digitalkamera sichergestellt.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Überprüfung des Sachverhalts und die Ermittlungen übernommen. Dazu gehören auch die Identifizierungsmaßnahmen der Fahrzeuginsassen. Die Ermittlungen dauern an.

SZ