Am Samstag:
Radsportler starten geführte Tour ins Wittelsbacher Land

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 19:00 Uhr

Foto: Seidel (Archiv)

Der Radsportverein Schrobenhausen startet am kommenden Samstag, 13. April, seine erste geführte Rennradtour in der noch jungen Freiluftsaison. Die in zwei Leistungsgruppen aufgeteilte Ausfahrt führt in die südöstlichen Gefilde des Wittelsbacher Landes.

Auf den von Vereinschef Franz Kistler ausgearbeiteten Runden werden auf der längeren Variante rund 85 Kilometer und 790 Höhenmeter zu bewältigen sein. Auf der abgespeckten Tour werden 70 Kilometer bei 450 Höhenmetern gefordert. Alle, die einen genüsslichen Samstagnachmittag im Fahrradsattel verbringen wollen, können sich der E-Bike-Gruppe von Ulricke Freundl bei einer 45 Kilometer langen Runde ins Schrobenhausener Umland anschließen.

Los geht es für alle drei Gruppen um 13.15 Uhr am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße.

Ausgehend von Schrobenhausen geht es zunächst das Weilachtal aufwärts bis Weilach. Mit dem Anstieg nach Klenau folgt dort bereits die erste Bergwertung des Tages. Via Stadlham führt der Weg weiter nach Tandern und von dort nach Wollomoos. Sielenbach und Klingen sind die weiteren Stationen bevor Ober- und Unterwittelsbach erreicht werden. Vorbei an Sisis Heimatschloss geht die Fahrt von dort über Walchshofen, Motzenhofen und Petersdorf nach einer zwischenzeitlichen Paarquerung nach Gundelsdorf. Von dort führt die Route schließlich über Unterbernbach zurück nach Schrobenhausen.

Die Fahrgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Leistungsstand des jeweiligen Teilnehmerfeldes. Mitfahren kann jeder. Eine Mitgliedschaft im RSV ist nicht erforderlich. Es besteht Helmpflicht.

Im weiteren Saisonverlauf stehen heuer noch vier weitere geführte Rennradausfahrten auf dem RSV-Programm. Dazu kommt als absolut radsportliches Highlight die traditionell um den Marienfeiertag Mitte August eingeplante viertägige große Sommerfahrt ins Salzburger Land. Zusätzlich kann über den Sommer verteilt noch an einer ganzen Reihe von Radtourenfahrten (RTF’s) befreundeter Radsportvereine teilgenommen werden. Einen diesbezüglichen Höhepunkt stellt naturgemäß die eigene RTF - die Spargeltour - dar. Sie wird am Sonntag den 16. Juni über die Bühne gehen.
Weitere Informationen über die Aktivitäten der Schrobenhausener Radler können aus der RSV-Homepage unter www.rsv-schrobenhausen.de abgerufen werden.

ose