Wenig Pflege, viele Blüten
Pflanzaktion von Blumenzwiebeln und Bäumen durch den OGV Neue Heimat

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:20 Uhr

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurde Herr Richard Unverdorben geehrt Foto: OGV Neue Heimat

Der Rückblick über das vergangene Jahr, Ehrungen und die Vorschau für 2023 standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins für Landschaftspflege Neue Heimat. Dazu begrüßte die Vorsitzende Martina Fuchs zahlreiche Mitglieder im Sportheim Mühlried. Bei ihrem Rückblick auf das Jahr 2022 wies sie auf die einzelnen Aktivitäten des Vereins hin. Diese konnten teilweise nur unter den geltenden Hygienemaßnahmen stattfinden. Dazu zählten die festen Termine der Sammelbestellung für Rasendünger, die Pflege der Vereinsanlagen, das Obstpressen – gepresst wurden zirka 7300 Liter – und zirka 250 Kilogramm selbst gemachtes Sauerkraut. Außerdem wurde nach zwei Jahren Pause am alten Friedhof wieder die Pflegeaktion mit Verschönerungsarbeiten durchgeführt.

Zwei weitere Termine waren die Aktionen des Kreisverbandes. Zum 125-jährigen Jubiläum des Kreisverbandes wurde durch den Verein eine Blumenzwiebelpflanzaktion (Krokusse und Narzissen) an der Vorstadtkirche organisiert. Des Weiteren konnten drei Walnussbäume und zwei Quittenbuschbäume an verschiedenen Standorten gepflanzt werden.

Neben einem Vortrag zum Thema „Die wichtigsten Schädlinge im Haus“ fanden zwei Ausflüge nach den Corona-Einschränkungen statt. Der erste Ausflug führte unter dem Motto „Fahrt ins Blaue“ in die Kreisstadt Neuburg mit einer Stadtführung sowie nach Bergen mit Besichtigung und Führung des Münsters Heilig Kreuz. Mit der zweiten Tagesfahrt besuchten die Mitglieder des Vereins den Weihnachtsmarkt in Altötting und die Waldweihnacht in Halsbach. Mit einer Weihnachtsfeier wurde das Jahr 2022 abgeschlossen.

Nach dem Kassenbericht durch Kassier Xaver Endres und der Entlastung des Vorstands zeigte sich in der Vorausschau für 2023 als Höhepunkt der Besuch der Landesgartenschau Freyung/Grafenau.

Bei den Ehrungen wurden drei bronzene, sieben silberne und eine goldene Ehrennadel sowie eine Ehrennadel in Gold mit Kranz für 50 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Vor Ort überreicht werden konnte jedoch nur die goldene Ehrennadel mit Urkunde.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Martina Fuchs bei allen Anwesenden und wünschte ihnen ein erfolgreiches Gartenjahr 2023 mit einer reichen Ernte.

SZ