Gottesdienst am Montagabend in Weilach
Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach nimmt Abschied von Pfarrer Michael Menzinger

28.01.2024 | Stand 28.01.2024, 5:00 Uhr

Zehn gemeinsame Jahre: Die Vorstände (v.l. Elisabeth Weisser, Julia Kneißl und Christine Dietrich) blickten mit Pfarrer Michael Menzinger dankbar zurück. Foto: PG Aresing-Weilach

Abschied nehmen hieß es bei der jüngsten Zusammenkunft des Pastoralrates, dem Gremium aus Vertretern aller Orte der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach am Dienstagabend: Pfarrer Michael Menzinger verlässt die Pfarreiengemeinschaft und übernimmt eine neue Aufgabe in Maria Vesperbild.

Die Vorstände Elisabeth Weisser, Julia Kneißl und Christine Dietrich blickten dabei dankbar zurück auf gemeinsame zehn Jahre Pfarreiengemeinschaft. Die ersten Jahre waren von mühsamen Anfängen geprägt, denn es galt, die vielen Pfarreien zu einer Gemeinschaft zusammenzubringen. Sie erwähnten aber auch die vielen Höhepunkte der letzten Jahre und erinnerten dabei an den unermüdlichen Einsatz von Pfarrer Menzinger.

Voller Wehmut und doch auch voller Freude über die ehrenvolle große Aufgabe in Maria Vesperbild, die ihn nun erwartet, zeigte sich Pfarrer Menzinger. Es gelte dankbar zu sein, aber auch neue Wege zu gehen. Er wurde mit einem „Gute-Wünsche-Buch“, gestaltet von den Pastoralräten, und einem Präsentkistchen überrascht. Die Verantwortlichen versicherten ihm, den „gepflügten Weg“ nun entschlossen und motiviert weiterzugehen. Menzinger dankte allen für die fruchtbare Zusammenarbeit und blickt dank vieler engagierter Gläubiger mit viel Zuversicht auf die Zukunft und auch auf die Neubesetzung der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach. Zum Schluss der Feier erteilte er den Segen und alle stimmten in das gemeinsame Lied „Segne, Du Maria“ ein.

Die Temporalienverwaltung liegt nach dem Weggang von Pfarrer Menzinger nun bei der Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen, genauer bei Stadtpfarrer Georg-Leonhard Bühler. Wer also etwa eine Taufbescheinigung braucht, bekommt diese in Schrobenhausen. Um seelsorgerische Angelegenheiten kümmert sich Kaplan Apollinaris Ngao in enger Abstimmung mit Stadtpfarrer Bühler und Dekan Werner Dippel. Das Pfarrbüro in Weilach ist zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt (Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr und Mittwochnachmittag zusätzlich 16 bis 18 Uhr).

Eine Messe zum Abschied von Pfarrer Menzinger wird am kommenden Montag, 29. Januar, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Weilach gefeiert. Anschließend sind alle Besucher ins Pfarrheim Weilach zu einer persönlichen Verabschiedung eingeladen.

SZ