Schrobenhausen
Pavillonkonzerte gehen weiter

Beliebte Konzertreihe wird fortgesetzt – Planungen laufen wieder an

30.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:33 Uhr

Immer wieder erlebten die Abonnenten der Pavillonkonzerte Hochkaräter, wie hier das Saxofonquartett „clair-obscur“. Nach Corona soll die Reihe wieder anlaufen. Foto: Erdle (Archiv)

Schrobenhausen – Sie haben einen guten Namen, die Konzerte im Pavillon, seit vielen Jahren ein kulturelles Highlight an der Städtischen Musikschule in Schrobenhausen. Sie werden nun neu aufgelegt. Corona hatte der Veranstaltungsreihe einen Strich durch die Rechnung gemacht, von Planungssicherheit konnte keine Rede sein.

Die Musikpädagogin und erfolgreiche Klarinettistin Michaela Butz übernahm die Konzertreihe zu einer denkbar ungünstigen Zeit vom scheidenden Musikschulleiter Rainer Maier. „Ich habe hoch motiviert im Eiltempo losgelegt“, so Michaela Butz, als sie im Frühjahr 2020 die künstlerische Leitung der Konzerte im Pavillon übertragen bekam. Doch die wechselhaften Pandemie-Entwicklungen brachten ihre Planungen ordentlich ins Wanken. Und so wurde die Konzert-Saison der vergangenen zwei Jahre von Ausfällen, Absagen, verschobenen Terminen oder Online-Übertragungen geprägt. Letztendlich fiel die Entscheidung, die Konzertreihe pausieren zu lassen und den Verlauf des Pandemie-Geschehens abzuwarten.

Das Konzept der Pavillonkonzerte wird derzeit überarbeitet, neue Ideen und Gedanken umgesetzt. Und in einem Punkt sind sich, wie die Stadtverwaltung berichtet, alle Beteiligten einig: Es wird weitergehen.

SZ