„Goldschatz für CSU“
Neuer Vorstand und Delegierte bei der JU Rennertshofen – Besuch von Ilse Aigner beim Starkbierfest

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr
Ralf Schmitt

Die neu gewählten Funktionsträger der JU Rennertshofen zusammen mit der Landratsstellvertreterin Rita Schmidt (r.) und Bürgermeister Georg Hirschbeck (l.). Foto: Schmitt

Obwohl etliche Neuwahlen die Hauptversammlung der Jungen Union (JU) Rennertshofen prägten, war die Veranstaltung eine beeindruckende Vorstellung, wie gekonnt und professionell sich der Parteinachwuchs der CSU bereits auf der politischen Bühne bewegt.

Die Vorsitzende Tabea Landes konnte 29 stimmberechtigte Mitglieder im Kegelheim Stepperg begrüßen. Die Anwesenheit der Landratsstellvertreterin Rita Schmidt und des Bürgermeisters Georg Hirschbeck sowie von fünf Gemeinderäten zeigte eindrucksvoll die Wertigkeit des JU Ortsverbands in der Marktgemeinde. Rita Schmidt brachte es auf den Punkt: „ Die JU ist ein Goldschatz für die CSU.“

Leichtes Plus im vergangenen Geschäftsjahr



Nach den Ausführungen der Schatzmeisterin Sabrina Filla, sie konnte von einem leichten Plus im abgelaufenen Geschäftsjahr berichten, was zu einer Entlastung der Vorstandschaft führte, fungierte Rita Schmidt als Wahlleiterin. Die Wahlen waren äußerst umfangreich. Neben dem Vorstand mussten die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung, laut Satzung elf, gewählt werden. Bei der Wahl der Ersatzdelegierten war sogar die doppelte Anzahl möglich. 18 Jungpolitiker stellten sich hier zur Verfügung. Dank guter Vorbereitung konnten die Wahlen sehr schnell über die Bühne gebracht werden.

Ehrengast ist die Landtagspräsidentin Ilse Aigner


Die alte und neue Vorsitzende Tabea Landes stellte das geplante Jahresprogramm vor. Am kommenden Samstag steht das Starkbierfest an. Als Ehrengast wird dazu Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, erwartet. Ganz besonders freut sich die JU Rennertshofen auf ihr 40-jähriges Bestehen, das am 21. und 22. April gefeiert wird. „Eigentlich schon das 43te“ verweist Landes auf die Pandemie und bat den Bürgermeister das Wort zu ergreifen. Der reagierte zunächst überrascht, war aber doch nicht unvorbereitet. Sein Dank galt der alten und sein Glückwunsch der neuen Vorstandschaft. „Mit eurer engagierten und hoch motivierten Arbeit habt ihr einen Höchststand von 106 Mitgliedern erreicht. Ihr zieht tolle Veranstaltungen durch und fördert das Gesellige in der Marktgemeinde. Dafür mein höchster Respekt. Aber lasst nie das Politische außer Acht. Ihr arbeitet damit auch an eurer eigenen Zukunft“, so der Ratschlag Hirschbecks.

JU Rennertshofen gut aufgestellt



Mit einem aktuellen Altersdurchschnitt von 24,6 Jahren ist die JU Rennertshofen sehr gut aufgestellt und kann so auch die Weichen in diese Richtung stellen. Moritz Knöferl, der Kreisvorsitzende der JU Neuburg-Schrobenhausen, war nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch dazu gestoßen. Er entschuldigte seine Verspätung mit der Versammlung der JU Neuburg, die am gleichen Abend stattgefunden hatte und bei der er zu Gast war. Er war zwar etwas zu spät aber nicht mit leeren Händen gekommen. Als Anerkennung für die Überschreitung der 100-Mitgliedermarke hatte Knöferl symbolisch ebenso viele Liter Freibier im Gepäck.

Vorstand und Delegierte



- Der neu gewählte Vorstand der JU Rennertshofen: Vorsitzende: Tabea Landes; Stellvertreter: Peter Koller, Daniel Kronburger und Alexander Stoll; Schatzmeisterin: Sabrina Filla; Schriftführerin: Jennifer Engelhard und Judith Weigl; Beisitzer: Johannes Hirschbeck, Selina Kuhn, Kilian Baierl, Sonja Meier, Thomas Müller, Hannes Rehm, Fabian Müller und Sophia Rehm; Kassenprüfer: Tobias Roßkopf und Fabian Koller

- Delegierte in der Kreisvertreterversammlung: Alexander Stoll, Selina Kuhn, Sonja Meier, Rosina Landes, Ramon Burkhard, Julian Prinzing, Fabian Müller, Hannes Rehm, Kilian Baierl, Thomas Müller und Judith Weigl

DK