Appell an Liebe und Vernunft
Neue Enfys-Single erscheint an diesem Freitag und ist ein Anti-Kriegs-Statement

18.04.2024 | Stand 18.04.2024, 11:00 Uhr

Seit Kurzem nennt sich die Band um den Schrobenhausener Flo Mayr (l.) – ohne Artikel – nur noch Enfys. Foto: Richard Koller

Die (The) Enfys nennen sich seit Kurzem nur noch Enfys. Auch ansonsten gibt es Neues: Allem voran die Single „Uns lieben“, die an diesem Freitag auf allen gängingen Streamingplattformen erscheint.

Gute-Laune-Songs für die Partyszene. Nicht nur, aber vor allem dafür kennt man die Enfys. Doch es gibt eben auch diese ernsten, gesellschaftlich relevanten Themen, an denen kann und will die Band mit den Schrobenhausener Gitarristen Florian Mayr und Thomas Bitscher nicht vorbei. „Das Thema Krieg ist ja leider allgegenwärtig“, sagt Mayr. Für die Band war es daher ein Anliegen, das auch in einem neuen Song zu verarbeiten. „Uns lieben“ heißt die Single, die an diesem Freitag erscheint. Sie ist, so formuliert es die Band, ein „Anti-Kriegs-Song“.

Damit steht die Band natürlich in großer Tradition namhafter Künstler. Wie sie selbst das Thema angepackt hat? „Der Song ist auf jeden Fall düsterer und melancholischer als bisherige Enfys-Songs“, sagt Mayr. Also dem schweren Thema angemessen. „Für uns ist das die beste Möglichkeit, diese Message rüberzubringen“, ergänzt er. Stilistisch bleibt er im Bereich, in dem sich die Band wohlfühlt: Electronic-Pop-Metal. Zum instrumentalen Teppich, den Mayr, Bitscher und Schlagzeuger Elias Graminger schaffen, kommt die Stimme von Laura Lugert.

mav