Bequeme Hingucker
Neue Bänke für Ehekirchener Wanderwege

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:12 Uhr

Fünf Handwerksbetriebe übergaben sieben Bänke an die Gemeinde Ehekirchen – zwei Betriebe konnte nicht zum Termin kommen und eine Bank ist bereits aufgestellt worden. Foto: Budke

Seit Herbst liefen die Planungen, nun ist es soweit: Die Mitarbeiter des Ehekirchener Bauhofes werden in den nächsten Tagen sieben neue Bänke an den Wanderwegen im Gemeindegebiet aufstellen. Dabei handelt es sich um ganz individuelle Sitzmöbel, denn diese stammen nicht einfach aus einem Katalog, sondern wurden von fünf Ehekirchener Holzbaubetrieben speziell angefertigt.

Die Wanderwegebeauftragten Leo Grabler und Paul Utz hatten bei der Instandsetzung der Wege festgestellt, dass es am Wegenetz einige außergewöhnliche Aussichtspunkte gibt. So schlugen sie der Verwaltung vor, hier Rastplätze einzurichten. „Um der Schönheit der Landschaft gerecht zu werden“, erklärte Grabler, baten er und Utz die Ehekirchener Betriebe, eigene Entwürfe zu gestalten und zu bauen. Fünf Unternehmen machten mit, sieben Bänke entstanden.

Individuelles Design für jede Bank



Vorgegeben hatten die Wanderwegebeauftragten nur das ungefähre Maß: Für zwei Personen sollte die Sitzfläche reichen und deshalb eine Länge von 1,20 bis 1,50 Meter haben. Was sich die Schreiner einfielen ließen, das war nun gesammelt zu sehen. Mal komplett aus Holz, mal mit einem Rahmen aus Metall präsentieren sich alle Bänke in standfester Optik. Manche sind eher kräftig-kompakt, andere mit einem eleganten Flair. Sie sind nicht nur funktional, sondern jede ein Hingucker – und vor allem bequem. Bürgermeister Günter Gamisch dankte den Initiatoren Grabler und Utz und den Handwerksbetrieben: „Ohne eure Power wäre das nicht gegangen.“

hbu