Schnupfclub in ruhigem Gewässer
Mitglieder in Jahreshauptversammlung geehrt

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 16:05 Uhr

Die geehrten Mitglieder (sitzend, v. l.) Jakob Schäffler, Konrad Plöckl und Otto Reisner; (stehend, v. l.) Vorsitzender Thomas Plöckl, Anton Sigl, Roland Harner, Robert Wenger, Alois Reisner, Stefan Schruff, Manuel Sigl und Kassier Patrick Flamensbeck. Fotos: Harner

Rund ein Fünftel (39) der derzeit 201 Mitglieder waren am Freitagabend ins Dorfheim gekommen, um der 63. Mitgliederversammlung des Schnupfclub Oberlauterbach einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Vorsitzender Thomas Plöckl begrüßte die Erschienenen und nach der obligatorischen Gedenkminute für die Verstorbenen folgte gleich sein Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Angefangen mit der Weihnachtsfeier 2022 und weiter über die Landkreismeisterschaft in Peutenhausen, die Vereinsmeisterschaft mit Starkbierfest, der Vatertagsfeier, dem Waldfest und dem Kindergartenfest, Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Markt Erlbach, als Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft, Teilnahme am SVD-Pokal in Lampertshofen gab es viel zu berichten. Hinzu kamen Teilnahmen an den diversen Schnupferkongressen, der Parkplatz am Dorfheim wurde bepflanzt und in sieben Sitzungen plante das Vorstandsgremium das Vereinsgeschehen. Mit einem umfassenden Dank an seinen Vorstand, Trainer Robert Wenger, die Aktiven und alle anderen, die für den Verein da gewesen waren, wenn etwas zu tun war, endete sein Bericht.

Alle Ergebnisse griffbereit



Den Sportbericht hatte Robert Wenger akribisch aufbereitet. Zu jedem Schnupfwettbewerb hatte er die Ergebnisse vorliegen, die Schnitte der einzelnen Akteure errechnet etcetera. Bei fünf Wettbewerben 2023 waren 36 Aktive (erstmals auch ein Damenteam) mit genau 100 Einsätzen vertreten. Patrick Flamensbeck, der Kassier, konnte für das laufende Jahr einen netten Überschuss erwirtschaften, und nach dem Bericht des Kassenprüfers stand der Entlastung des Vorstands nichts im Wege.

Unter der Regie von Hermann Bachhuber gingen die Neuwahlen – per Akklamation – rasch über die Bühne. Thomas Plöckl bleibt Vorsitzender, als sein Vertreter wurde Lukas Schruff gewählt. Als Kassier bleibt Patrick Flamensbeck, als Schriftführer (und Trainer) Robert Wenger im Amt. Nur in der Vielzahl der Beisitzer gab es Änderungen: Für Jürgen Eisinger und Marco Kutscherauer rückten Anna Leib und Thomas Hatzinger nach; die weiteren sind Tobias Bucher, Werner Gaßner, Daniel Müller, Dominik Schmaus und Roman Schruff. Auch die Kassenprüfer Florian Engels und Gerhard Wenger wurden bestätigt. Der wieder gewählte Vorstand hatte dann die angenehme Aufgabe, Ehrungen zu verteilen.

Zahlreiche Ehrungen



Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einem Krug geehrt Alois Reisner, Jakob Schäffler und Anton Sigl (in Abwesenheit Georg Echter, Andreas Hipper, Gerhard Schnell, Klaus Schaupp und Fritz Weinbauer), auf bereits 25 Jahr bringen es Roland Harner, Stefan Schruff, Manuel Sigl und Robert Wenger. Geehrt wurden auch Konrad Plöckl für 200 Einsätze und Otto Reisner für 30 Einsätze als aktiver Schnupfer. Nach der Bekanntgabe der nächsten Termine war Plöckl dann in der angenehmen Lage, eine überaus harmonische Versammlung beenden zu können.

SZ