Schrobenhausen
Sterne gegen Spende: Mit der alten Weihnachtsbeleuchtung Gutes tun

Die Freien Wähler wollen die alten Sterne einsammeln und gegen eine Spende für St. Josef weitergeben

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:46 Uhr

Es war einmal: Die alten Weihnachtssterne haben nach Jahrzehnten im Einsatz ausgedient. Aber es gibt eine Nachfrage nach den alten Sternen. Die Freien Wähler wollen jetzt dafür sorgen, dass die Sterne nicht im Müll laden - und nebenbei auch noch Gutes damit tun. Foto: M. Schalk (Archiv)

Die neue Weihnachtsbeleuchtung ist da, und die alte? Die wandert jetzt in den Müll. Oder doch nicht? Der Schrobenhausener Stadtrat Jürgen Tanzer hat mitbekommen, dass es Interessenten gibt, die sich gerne einen der alten Sterne sichern würden. Das brachte ihn auf eine gute Idee: die alten, ausgedienten Sterne zu sammeln und gegen eine Spende weiterzugeben.



Als er diese den Freien Wählern jetzt bei einer Sitzung unterbreitete, waren alle sofort begeistert. Das Geld, das dabei hereinkommt, soll via „Vorweihnacht der guten Herzen“ dem Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef zugute kommen. Und genau das wird gerade organisiert.

Am 3. Dezember ist vormittags ein erster Termin: Da wird Jürgen Tanzer die ausgedienten Sterne auf seinem Firmengelände (Bürgermeister Götz Str 50a, gegenüber Baumschule Hörmann) annehmen. Sollte da jemand keine Zeit haben, kann man mit ihm gerne unter Telefon (0175) 761 46 58 einen anderen Termin vereinbaren. Auch Interessenten für die Sterne können sich dort melden und auf die Mailbox sprechen (Name, Adresse, Telefonnummer nicht vergessen).

Die alten Sterne aus der Altstadt hatte übrigens nicht die Stadt zentral beschafft. Vielmehr kauften die Hausbesitzer ihre Sterne selbst. Über Jahrzehnte hinweg sorgten sie dann für vorweihnachtlichen Lichterglanz in der Stadt. Hergestellt hatte sie übrigens seinerzeit die Schlosserei Bichler, gleich neben dem Kolpinghaus.

Wie geht es nun weiter? Wer bereit ist, seine Sterne für die Aktion herzugeben, kann sich gerne an Jürgen Tanzer wenden. Er sagt: „Bitte nicht wegwerfen, die Sterne sind doch noch immer in einem sehr guten Zustand!“

Hat er erst einmal alle eingesammelt, wird es einen zweiten Termin gegen, wo Interessenten ihre Sterne gegen eine Spende für das Haus St. Josef (min. 30 Euro) abholen können.

SZ