Volkstrauertag
Mahnung zu Versöhnung und Verständigung

Schrobenhausen: Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag

10.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:32 Uhr

Nach dem Gottesdienst gibt es einen Schweigemarsch zur Kriegergedächtniskapelle am Perger Platz. Foto: Spindler

Schrobenhausen – Alljährlich wird am Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnert – auch in Schrobenhausen. Die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag beginnt am Sonntag, 13. November, um 10 Uhr.

„Wir dürfen das Bewusstsein für die Sinnlosigkeit von Brutalität und Unmenschlichkeit kriegerischer Auseinandersetzungen nicht verlieren“, betont Bürgermeister Harald Reisner (FW) im Vorfeld der Gedenkveranstaltung. „Leider leben wir auch jetzt wieder in Zeiten des Krieges. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gemeinsam für eine friedliche Demokratie einzusetzen.“

Die Fahnenabordnungen der Vereine treffen sich um 10 Uhr an der Nordseite des Schrobenhausener Rathauses. Um 10.15 Uhr beginnt die Heilige Messe zum Volkstrauertag in der Stadtpfarrkirche St. Jakob mit dem Einzug der Fahnenabordnungen. Auch der Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche beginnt um 10.15 Uhr. Nach dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Sankt Jakob setzt sich gegen 11 Uhr ein Schweigemarsch vom Rathaus zum Schrobenhausener Kriegerdenkmal in Bewegung. Nach kurzen Ansprachen durch Bürgermeister Harald Reisner sowie den katholischen und evangelischen Geistlichkeiten werden die Trauerkränze niedergelegt, abschließend erfolgen die üblichen drei Schuss Salut zum Gedenken der Toten. Die Feierlichkeiten werden von der städtischen Musikschule begleitet.

Im Zuge der Gedenkfeier wird die Einfahrt in die Innenstadt von der Regensburger Straße kommend für den Gesamtverkehr gesperrt. Dafür ist der Zeitraum von zirka 10.30 bis 11.30 Uhr angedacht. Für die Parkplätze am Perger Platz wird ein absolutes Halteverbot erlassen.

Schweigemarsch und Gottesdienst

10 Uhr: Sammeln der Fahnenabordnungen an der Nordseite des Rathauses

10.15 Uhr: Einzug der Fahnenabordnungen in die Stadtpfarrkirche St. Jakob

10.15 Uhr: Katholischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Jakob

10.15 Uhr: Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche

Gegen 11 Uhr: Nach dem katholischen Gottesdienst Schweigemarsch zur Kriegergedächtniskapelle (Perger Platz) in folgender Aufstellung: Trommler des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Schrobenhausen; Kranzträger; Behördenvertreter und Geistlichkeit; Freiwillige Feuerwehr Schrobenhausen; Soldatenkameradschaft; 1. Schützenkompanie Schrobenhausen; VdK-Ortsverband Schrobenhausen. Alle weiteren Vereine schließen sich an.

Gedenkfeier vor der Kriegergedächtniskapelle (Perger Platz): Musikstück (Choral) der städtischen Musikschule; Ansprache des Bürgermeisters; religiöse Besinnung und Ansprachen der evangelischen und katholischen Geistlichen; Musikstück (Choral), städtische Musikschule; Totenehrung durch den Vorsitzenden der Soldatenkameradschaft; Kranzniederlegungen; Musikstück „Das Lied vom Guten Kameraden“ der städtischen Musikschule; drei Salut-Schüsse.

SZ

SZ