Entscheidende Wochen stehen bevor
Landesliga Südwest: Vor der Topspiel-Serie: FC Ehekirchen patzt beim 1:3 in Kaufering

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 19:16 Uhr

Der einzige Treffer für Ehekirchen gelang Mittelfeldakteur Nicolas Ledl (rechts, hier im Spiel gegen Pfaffenhofen). Foto: Worsch

Falls der FC Ehekirchen tatsächlich noch in den Aufstiegskampf der Landesliga Südwest eingreifen möchte, darf er sich von dieser Sorte nicht mehr viele Spiele erlauben. Beim abstiegsbedrohten VfL Kaufering gab es jetzt eine 1:3-Niederlage. Die nächsten Wochen werden nun zeigen, was für den Relegationsteilnehmer der Vorsaison noch möglich ist.

• VfL Kaufering - FC Ehekirchen 3:1 (2:0):

Am Sonntag empfängt der FCE den TSV Schwabmünchen (Tabellendritter), eine Woche später geht es für ihn zur SpVgg Unterhaching II (Tabellenführer), wiederum zwei Wochen später zum TV Erkheim (Zweiter). „Die nächsten Wochen werden zeigen, wo der Weg hingeht“, sagt Abteilungsleiter Markus Bissinger. Denn so ganz sicher ist sich auch er nicht, wohin man sich denn orientieren soll.

Zwischen Aufstiegs- und Abstiegsrelegation

Relegationsplatz zwei ist nach dem vergangenen Spieltag nun sieben Punkte entfernt. Und auch wenn beim FCE dieses Ziel niemand öffentlich formuliert hat, konnte man sich – erst recht nach den Erfahrungen in der Vorsaison − auch nicht so richtig davon freimachen. „Wenn‘s passiert, passiert‘s“, grinst Bissinger, der schon gerne wieder oben mitspielen würde. Auf der anderen Seite könne man bei mehreren Niederlagen in den Topspielen auch schnell wieder abrutschen. Der Vorsprung auf die Abstiegsrelegation auf der anderen Seite beträgt zehn Zähler. „Zwei oder drei Siege brauchen wir also schon noch, um in Sachen Klassenerhalt sicher zu sein“, sagt er. „Die müssen wir uns wohl vor allem zu Hause holen.“

Dabei wäre auch das Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten VfL Kaufering eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen. Doch so richtig wollte es dort – wie bei der Hälfte der Auswärtsspiele in dieser Saison (sechs Niederlagen in zwölf Partien) – nicht klappen. „Es war ein komisches Spiel“, beschreibt Bissinger. Der FCE habe in der ersten Halbzeit jede Menge Ballbesitz gehabt, die Durchschlagskraft habe jedoch gefehlt. „Kaufering kam dagegen zweimal vors Tor und zweimal war der Ball drin“, so Bissinger. Niklas Neuhaus (8.) und Thomas Hasche (39.) brachten den Außenseiter mit 2:0 in Führung.

Hoffnungsschimmer jäh erloschen

Im zweiten Durchgang gab es dann erfolglose Kauferinger Konter, einen kurzen Ehekirchener Hoffnungsschimmer nach Nicolas Ledls Anschluss (89.), der aber umgehend von Felix Mailänders 3:1 abgewürgt wurde (90.). „Letztlich muss man sagen, dass der Kauferinger Sieg völlig in Ordnung ist“, sagt Bissinger.

Mit Siegen in den bevorstehenden Topspielen könnte der FCE trotzdem noch einmal vorne anklopfen. Vorausgesetzt, er bringt beim Heimspiel gegen Schwabmünchen am Sonntag (16 Uhr) eine bessere Leistung. Der TSV ist selbst nur mit drei Unentschieden in das Fußballjahr 2024 gestartet. Schon dieses Spiel wird zeigen, wo der Ehekirchener Weg in dieser Landesligasaison noch hingehen wird.

DK

FCE: Simon Lenk, Bastian Bösl, Markus Müller (80. Lucas Labus), Jakob Schaller (54. Max Seitle), Simon Schröttle, Maximilian Bär (88. Maximilian Ettner), Nicolas Ledl, Michael Panknin, Matthias Rutkowski (75. Paul Schmidt), Michael Belousow, Maximilian Schmidt

Tore: 1:0 Niklas Neuhaus (8.), 2:0 Thomas Hasche (39.), 2:1 Nicolas Ledl (89.), 3:1 Felix Mailänder (90.)

Schiedsrichter: Tim Bruckner mit seinen Assistenten Maximilian Wagner und Felix Haggenmüller

Zuschauer: 120