Waidhofener Pfarrheim
Kunstausstellung zog wieder viele Besucher an

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 16:05 Uhr

Die Holzarbeiten von Max Lachermayer erregten großes Interesse bei den Besuchern. Foto: Engl

Irmi Sigl und ihr Organisationsteam hatten am Sonntagnachmittag wieder zu einer gemeinsamen Kunstausstellung ins Waidhofener Pfarrheim eingeladen. „Die Kellermann Resi, das war unsere Pfarrhelferin, hat 2012 bei der Einweihung unseres neuen Pfarrheims diese Ausstellung ins Leben gerufen und bereits 2014 fand die erste Kunstausstellung statt“, erzählt Irmi Sigl, „wir haben gleich alle Räume mit Bilderschienen ausgestattet und sind auf diese Weise total flexibel.“

Zur Ausstellung kämen immer viele Besucher, eine Pause habe es nur 2021 und 2022 wegen Corona gegeben. Die Räume Des Pfarrheims können für die Ausstellung unentgeltlich nutzen, dafür werde dann für wohltätige Zwecke gespendet. Dieses Jahr stand die Ausstellung unter dem Motto „Freude zeigen, Freude schenken, Freude teilen“, mit eingebunden war auch die Rosenaktion der Landjugend. „Reste aus deren Aktion in der Kirche von Brunnen bieten wir hier zum Verkauf an“, so Irmi Sigl. Zu sehen waren Ölbilder von Günther Pfündl, Werke in Acryl von Hans Steinberger (er zeigte auch Bilder in Aquarell) oder auch Werke von Doris und Sabine Schmidmair.

Von Acryl bis Holz



Evi Neuner präsentierte Bilder in Bleistift- und Buntstifttechnik. Bianca und Eckhard Barth sowie Kathy Spatscheck präsentierten Fotografien. Die speziellen Acrylbilder von Regina Dittenhauser sind in Pouring-, Dutch Pouring- oder Flip-Cup-Technik gefertigt, bei der die Farben gemischt, etwas verflüssigt und dann auf die Leinwand gegossen werden. Sehr beeindruckend die Holzarbeiten von Max Lachermayer. Der Frauenbund steuerte Bastelarbeiten und Osterkerzen bei und rundete das Angebot mit Kuchenspenden und Kaffee ab.

SZ