O’Zapft is
Karlshulds Bürgermeister Michael Lederer eröffnet das 51. Donaumoos-Volksfest

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:44 Uhr

Gekonnt und unter den kritischen Augen der lokalen Königinnen und Landrat Peter von der Grün hat der Karlshulder Bürgermeister Michael Lederer mit zwei Schlägen das Festbier angezapft. Fotos: Hanne

Von Karen Hanne

Lange genug haben die Karlshulder auf ihr Donaumoos-Volksfest warten müssen. Dafür war die Stimmung am Mittwochabend umso besser. Pünktlich brach nach einem bewölkten Tag die Sonne durch und bescherte bestes Wetter. So strömten zahlreiche Besucher auf das Gelände im Zentrum der drittgrößten Gemeinde des Landkreises, um das traditionsreiche Fest wieder gebührend zu feiern.

Am frühen Abend sorgte die Karlshulder Blaskapelle noch vor dem Zelt mit einem Standkonzert für Stimmung. Bereits da war der Volksfestplatz gut gefüllt. Unterbrochen wurde die musikalische Darbietung von den Böllerschützen, die ebenfalls aufgrund der Pandemie lange untätig bleiben mussten. Gegen 19 Uhr zog die Kapelle dann um, bereitete sich auf der Bühne vor und endlich war es so weit: Bürgermeister Michael Lederer durfte zum ersten Mal auf dem Donaumoos-Volksfest das Bierfass anzapfen. Als hätte er nie etwas anderes gemacht, trieb er den Hahn ohne Sauerei mit zwei gekonnten Schlägen in das Holz. „Endlich fließt wieder Bier. Ich darf somit mit einem ,O’zapft is‘ das 51. Donaumoos-Volksfest eröffnen. Prost mitanand!“, rief er feierlich und begann gemeinsam mit der Weißbierkönigin Kathrin Gerhard und der Rosenkönigin Steffi Ziegler eine Maß nach der anderen zu füllen. Er bedankte sich bei den Besuchern, zu denen unter anderem Landrat Peter von der Grün, CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber, Bezirksrätin Martina Kessler und Herrnbräu-Chef Gerhard Bonschab gehörten.

Die Erleichterung und Freude darüber, dass das Fest wieder stattfinden kann, war bei den Gästen spürbar. Seit langem liefen die Scharen, jung und alt, wieder in Tracht durch Karlshuld. Katharina Smid, Klarinetten-Spielerin der Karlshulder Blaskapelle, sagte: „Ich hab’ lange drauf gewartet, es ist so cool, dass das Fest wieder stattfinden kann.“ Bereits beim Betreten des Zeltes sei das Volksfest-Gefühl da gewesen. „Das steht einfach für Gemeinsamkeit.“ Dass es ein langer Abend für sie wird, macht ihr nichts. „Das macht einfach Spaß.“

Auch die jüngsten Besucher sind froh, dass es endlich losgeht. „Die Kinder können es kaum erwarten“, sagte Marina Eibl. „Sie fahren ja jeden Tag auf dem Weg zur Schule an dem Platz vorbei und waren schon ganz verrückt darauf.“ Wenig später saß sie schon mit ihrer Kleinsten im Autoscooter und dreht Runden.

Natürlich sind auch die Fieranten froh, dass sie wieder ausstellen können, aber für Sascha Feger ist das Fest in Karlshuld nochmal etwas ganz besonderes: „Weil es Heimat ist, weil mein Opa Peter Winterholler das Volksfest ins Leben gerufen hat.“ Er sei froh und dankbar, dass die Gemeinde es wieder stattfinden lässt. „Im Dorf wird seit Wochen darüber geredet, die Leute sind heiß drauf.“ Das habe man allein schon an der Schlange von Leuten gesehen, die am Dienstag anstanden, um einen Tisch zu reservieren.

Dass das Donaumoos-Volksfest zum 51. Mal endlich wieder steigen kann, stand lange Zeit auf der Kippe. Seit dem Jubiläum nach einem halben Jahrhundert 2019 ist es zweimal ausgefallen, da die Corona-Pandemie derartige Großveranstaltungen nicht zuließ. Auch zu Beginn dieses Jahres war nicht sicher, ob die Karlshulder ihr Fest zurückbekommen. Geplant war es eigentlich wie immer für April, doch im März äußerte Lederer Bedenken, sowohl wegen der Pandemie als auch wegen des Ukraine-Konflikts. So wurde der Termin auf Ende Juni verschoben.

Obwohl die feierliche Eröffnung unkonventionell an einem Mittwoch stattfand, kamen viele Gäste, die Freude war ihnen anzusehen. Bis Sonntag wird in Karlshuld wieder gesungen, getanzt, gefeiert und sicher die eine oder andere Maß getrunken.

Das Programm

Donnerstag, 30. Juni: Ab 19 Uhr spielen im großen Lanzl-Festzelt DJ Gibbs und DJ Basti Fresh unter dem Motto „Back to the 90‘s“.

Freitag, 1. Juli: Barthelmarktstimmung in Karlshuld – ab 19 Uhr bringt die Eslarnter Showband das Zelt zum beben.

Samstag, 2. Juli: Von 14 bis 16 Uhr ist Kinder- und Familiennachmittag. Ab 19 Uhr sorgt dann die Band „Rotzlöffl – Boarisch Rocken“ für Stimmung, die nach Fernseherfolgen und Auftritten in Las Vegas erstmals in Karlshuld spielt.

Sonntag, 3. Juli: Um 10 Uhr beginnt der Festtag mit einem Gottesdienst im Lanzl-Zelt. Ab 11 Uhr findet neben der Seniorenbetreuung das Frühschoppenkonzert der Karlshulder Blaskapelle statt.

DK