Bulldog-Wallfahrt der Jugendstelle
Jugendstelle Schrobenhausen: Unter dem Motto „Bauer sucht Gott“ geht es nach Osterzhausen

12.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:31 Uhr

Das Plakat der diesjährigen Bulldog-Wallfahrt. Foto: Hora

Bei der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen steht nach der sehr sehr gut besuchten Jugendwallfahrt auf den Kalvarienberg in Pobenhausen (wir berichteten), schon das nächste Event bevor. Am Samstag, 17. Juni, wird wieder eine Bulldog-Wallfahrt angeboten. Bei der rundum gelungenen Premiere in Inchenhofen 2017 hatte Augsburgs Weihbischof Florian Wörner die vielen Bulldogs und deren Lenkerinnen und Lenker gesegnet. Austragungsort ist heuer der Pöttmeser Ortsteil Osterzhausen.

„Die Bulldog-Wallfahrt ist eine Kooperation mit der Dekanatsjugendseelsorge Aichach und der katholischen Jugendstelle Augsburg“, so Silvia Drescher von der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen. Der Titel lautet „Bauer sucht Gott“. Die Bulldog-Wallfahrt findet in der St. Michaelstraße im Pöttmeser Ortsteil Osterzhausen statt. Ab 13 Uhr erfolgt die Anreise. Um 14.30 Uhr feiert Jugendpfarrer Florian Stadlmayr einen Gottesdienst und nimmt anschließend die Fahrzeugsegnung vor. Für jeden gesegneten Bulldog gibt es als Plakette einen Aufkleber. Nach der Segnung besteht noch die Möglichkeit, sich mit Essen und Trinken zu stärken.

Wer mitfahren will, sollte mindestens 16 Jahre alt sein und den Führerschein der Klasse L oder T besitzen. Mitfahrer sind gemäß der entsprechend zugelassenen Sitzplätze möglich und erwünscht. Den Teilnehmenden wird empfohlen, diese Fahrt bei der Versicherung zu melden beziehungsweise abzuklären. Anmeldungen sind ab sofort und noch bis spätestens zum Montag, 12. Juni, an die katholische Jugendstelle Augsburg, Telefon (0821) 31663041 und E-Mail an jugendstelle-augsburg@bistum-augsburg.de zu richten. Sammelmeldungen über die jeweiligen Pfarreien sind natürlich auch möglich. „Wir laden Bauern, Jungbauern, Bulldogliebhaber, Oldtimerfreunde, alle Bulldogbesitzer  und natürlich auch alle sonstigen Interessierten ein“, so Drescher. „Es besteht kein Versicherungsschutz der Bulldogs seitens des Bistums Augsburg. Jeder haftet bei Schäden, Pannen oder Unfällen selbst. Sollte es am Tag selbst oder zwei Tage vor der Veranstaltung regnen, kann die Bulldog-Wallfahrt leider nicht stattfinden. In diesem Fall informieren wir alle Angemeldeten über die Homepage“, so die Jugendstelle Schrobenhausen.

SZ