Schrobenhausen
Jazz mit der Augsburger Downtown Bigband

Jörg Webers kleine Konzertreihe unter dem Dach des Schrobenhausener Verkehrsvereins geht am Sonntagabend weiter

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:11 Uhr

Die Downtown Bigband ist an diesem Sonntag im Herzog-Filmtheater zu Gast. Foto: Vogt

Schrobenhausen – Der Jazz kehrt noch einmal ins Herzog-Filmtheater ein, dann ist die kleine Konzertreihe, die der Verkehrsverein gemeinsam mit Jörg Weber organisiert hat, für dieses Jahr auch schon wieder vorbei. „Jazz im Filmtheater“ soll aber in Zukunft weitergehen. Für den (vorerst) fulminanten Abschluss sorgt an diesem Sonntag die Downtown Bigband aus Augsburg. Karten gibt es nur an der Abendkasse im alten Kino.

Jörg Weber musiziert, organisiert (zuletzt die Ukraine-Friedensdemo) und dirigiert diesmal auch wieder: seine Augsburger Bigband, die sich aus aktuellen und ehemaligen Schülern des Augsburger Downtown Music Institutes zusammensetzt, an dem der Schrobenhausener Jazz-Saxofonist unterrichtet. Dass diese Formation, in der fast ausschließlich Profis spielen, musikalisch einiges draufhat, versteht sich von selbst. Doch es ist nicht das alleinige Wesen dieser jungen, sympathischen Gruppe, die kein klassisches Bigband-Repertoire spielt, sondern bei Songauswahl und Grooves sehr moderne Wege geht. Außerdem: Wenn insgesamt 17 Musiker und ihr Bandleiter dicht an dicht auf der Bühne des Herzog-Filmtheaters stehen, dann ist das alleine ja schon spektakulär.

Im Januar 2020 hatte Webers Bigband die damals neu ins Leben gerufene Serie „Jazz im Filmtheater“ eröffnet. Da passt es ganz gut, dass sie diese für den Moment beschließt. Karten für das Konzert gibt es für 20 Euro an der Abendkasse des Herzog-Filmtheaters. Einlass ist am Sonntag um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr.

mav