Aresinger Oldtimerfreunde auf großer Fahrt
Im Rhein-Neckar Gebiet besuchen sie Schrobenhausens Partnerstadt Schwetzingen

15.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:14 Uhr

Die Reisegruppe der Aresinger Oldtimerfreunde im Carl-Benz Museum in Ladenburg Foto: Mahl

Wieder einmal begaben sich die Aresinger Oldtimerfreunde auf große Vier-Tages-Fahrt und dieses Mal ging es ins Rhein-Neckar Gebiet. Ein ausgewogenes Feld mit jeweils zehn teils sehr betagten Zweirädern und Autos machte sich am Fronleichnamstag frühmorgens auf den Weg, um auf kleinen und kleinsten Sträßchen die Schrobenhausener Partnerstadt Schwetzingen zu erreichen.
Tags darauf stand das Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg bei Heidelberg auf dem Programm, in dem die Reisegruppe unter anderem durch einen sehr fundierten Vortrag von Winfried Seidel, dem Kurator und Initiator des Museums, Einblicke in die Entstehungszeit der frühen pferdelosen Mobilität bekamen. Am Samstag machte sich die bunte Truppe – es waren auch viele junge und jugendliche Teilnehmer dabei – auf den Weg durch den Odenwald. Eine Tour auf gebirgigen Strecken und bei hochsommerlichen Temperaturen verlangte den Fahrzeugen und Fahrern einiges ab. Belohnt wurden alle aber durch viele wunderbare Eindrücke entlang der Wege, hübsche Dörfchen, wunderschöne Städtchen am Neckar und eine Überfahrt mit der Fähre auf die andere Flussseite.

Erfrischung auf der Obstwiese



Am Sonntag schließlich ging es wieder zurück in die Heimat, wo auf die Teilnehmer an der Obstwiese in Aresing noch eine Erfrischung wartete. Herbert Kummeth, der wieder einmal alles perfekt organisiert hatte, freute sich am Schluss über die unfall- und beinahe pannenfreie Tour und dass bei über 800 gefahrenen Kilometer keines der alten Schätzchen ausgefallen war.

SZ