Ausstellung im Pfarrheim Waidhofen
Heimische Kunstschaffende wollen Teil des Erlöses spenden

09.03.2024 | Stand 09.03.2024, 15:00 Uhr

Die Techniken der in Waidhofen ausgestellten Bilder reichen von Zeichnungen mit Bleistift und Buntstiften, über Aquarelle, Acryl- und Mischtechniken bis zu Ölgemälden. Foto: privat

An diesem Sonntag, 10. März, öffnet das Waidhofener Pfarrheim von 13 bis 17 Uhr seine Türen wieder zur inzwischen achten Hobbykünstler-Ausstellung unter dem Motto „Freude zeigen, Freude schenken, Freude teilen“.

Freude zeigen – Wie bei jeder Ausstellung möchten die Künstler die Werke ihres Schaffens einem breiten Publikum zugänglich machen. Freude schenken – ein Großteil der ausgestellten Kunstwerke kann käuflich erworben werden und schenkt somit in einem neuen Zuhause weiter Freude.

Spende geht an Förderverein



Freude teilen – die Künstler teilen gerne ihren Ausstellungserfolg durch eine Spende an eine gemeinnützige Organisation. Dazu wird jedes Jahr gemeinsam beraten, wer unterstützt werden soll. Dieses Jahr geht die Spende (20 Prozent vom Verkauf der Ausstellungsstücke und 100 Prozent vom Erlös aus dem Künstlerkaffee) an den „Förderverein Menschen helfen – Leben retten“. Die Pfarrei Waidhofen unterstützt dieses soziale Engagement, indem die Ausstellung unter ihrem Dach und Namen stattfinden kann.

Einzelaussteller sind Bianca, Karola und Eckhard Barth, Regina Dittenhauser, Max Lachermayer, Eva Neuner, Günther Pfündl, Elsa Ploss, Dora Schmidmeir, Sabine Schmidmeir, Irmi Sigl, Hans Steinberger und Kathy Spatschek. Als Gruppe beteiligt sich der Katholische Frauenbund Waidhofen an der Ausstellung.

Viele Techniken und Formate vertreten



Die Techniken der ausgestellten Bilder reichen von Zeichnungen mit Bleistift und Buntstiften, über Aquarelle, Acryl- und Mischtechniken bis zu Ölgemälden. Fotografien sind gerahmt im Großformat und im kleinen Format als Karten vertreten. Die Kunsthandwerker präsentieren Gestricktes und Genähtes sowie Gedrechseltes für den Alltag und besondere Anlässe. Der Katholische Frauenbund bietet unter anderem wieder Osterkerzen und Gesticktes für das nahende Osterfest an.

Neben dem Kunstgenuss sorgen Kaffee und selbst gebackene Kuchen der Künstler auch für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei.

SZ