Theatergruppe präsentiert neues Stück
„Gspenstermacher“ auf der Bühne

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 17:00 Uhr

Die Langenmosener Theatergruppe ist auf der Zielgeraden mit ihrem Stück „Gspenstermacher“: Josef Tyroller (v. l.), Thomas Theiler, Veronika Golder, Jonas Schenk, Florian Harrer und Bettina Harrer. Nicht auf dem Bild ist Anja Stegmeir. Foto: Mayr

Die Theatergruppe des Krieger- und Soldatenvereins Langenmosen bereitet sich momentan intensiv auf ihr Theaterstück „Gspenstermacher“ vor, das am 12. und 13. sowie am 20. und 21. Januar beim Baderwirt aufgeführt werden soll. „Gspenstermacher“ ist ein lustiger und makaberer Schwank in drei Akten von Ralph Wallner.

Darum geht’s: Der Schippe (Thomas Theiler) und der Schaufe (Florian Harner), die zwei Totengräber aus dem nebligen Moos, haben mit ihrem tristen Dasein so ihre Sorgen. Laut einer neuen Verordnung zahlt Vater Staat nun nach der Anzahl an Begräbnissen und nicht mehr wie bisher ein pauschales und normales Gehalt. Wie sollen sie denn so überleben? Da bekommt eine zufällig aufgetauchte Flasche Gift eine völlig neue Bedeutung. Ein von der Dorfnarrischen Lena (Bettina Harrer) ausgesprochene Fluch tut sein übriges, um so manchem zum Geistern zu verhelfen.

Sicherlich gute Unterhaltung



Das lustige Stück werde das Publikum sicherlich gut unterhalten, freuen sich die Theaterspieler. In den weiteren Rollen treten Veronika Golder als Modererwirtin und Anja Stegmeir als die Witwe Evi Veichtl auf, Jonas Schenk spielt den Knecht Leo, Hanna Mayrhofer die Lena und Josef Tyroller den Dorfschuster Jackl. Als Souffleuse wird Martina Stegmayr für einen unterbrechungsfreien Theatervortrag sorgen.

Am 12., 13. sowie 20. Januar beginnt die Vorstellung jeweils um 19 Uhr. Am 21. Januar ist der Beginn auf 14 Uhr angesetzt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Theaterbeginn, so dass man sich auch noch stärken kann. Der Vorverkauf läuft über die Raiffeisenbank Langenmosen. Wenn noch Karten übrig sind, gibt es diese an der Abendkasse beim Baderwirt.

SZ