Rennertshofen
Großer Faschingsumzug am Sonntag

08.02.2024 | Stand 08.02.2024, 9:00 Uhr

Das Organisationsteam: Philipp Birgmeier (v. l.), Stephan Friedl, Thomas Friedl, Fabian Koller, Dominik Müller, Ramon Burkhard, Michael Doege und Markus Hager planen den Gaudiwurm Rennertshofen. Foto: Schmitt

Mit dem Faschingsumzug am kommenden Sonntag, 11. Februar, wird in der Marktgemeinde Rennertshofen auch ein kleines Jubiläum gefeiert. Bereits zum 40. Mal zieht der bunte Gaudiwurm vom Schwedentor an Kirche und Rathaus vorbei zum Osttor.

Mit der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung ist das „Organisationsteam Ranzhofer Faschingsumzug“ (ORF) schon seit mehreren Wochen intensiv beschäftigt. Das ORF ist eine Unterabteilung der Fidelitas. „Uns gibt es allerdings schon ein paar Tage länger als den Hauptverein“, weiß Michael Doege. Renate Büchler, langjähriges Vorstandsmitglied, wird sogar noch etwas deutlicher: „Ohne ORF keine Fidelitas.“

Viele der Gäste, die zum Umzug als Fußgruppen oder mit fantasievollen Wagen anreisen, sind von Anfang an dabei. „Das sind zum Beispiel die AWO, die Goaßlschnalzer aus Egweil, die Riedensheimer Vereine und der Stammtisch Rammelmeier“, zählt der Vorsitzende des ORF, Ramon Burkhard auf. „Bis jetzt haben sich 64 Gruppen angemeldet“, informiert Philipp Birgmeier. Da es aber keine Teilnehmerbegrenzung gebe, können Nachmeldungen noch berücksichtigt werden. Da man ORF auch in „ohne Regen feiern“ umbenennen kann, hoffen die Veranstalter auf einen faschingsbegeisterten Petrus, wenigsten für die Zeit des Umzuges.

Party in der Schulturnhalle



Wenn sich der Gaudiwurm dann nach dem Osttor aufgelöst hat, geht die Party in der Schulturnhalle weiter. Schon jetzt geht der Dank von Ramon Burkhard an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Aber auch an die Anwohner, die zwar „in der ersten Reihe“ sitzen, aber auch die ein oder andere Hinterlassenschaft „geschenkt“ bekommen.

„Ganz besonders möchte ich noch Hildegard Altenbuchner und Juliane Gebert erwähnen. Die beiden Damen moderieren unseren Umzug schon viele, viele Jahre äußerst launig und unterhaltsam“, bedankt sich Burkhard für deren Engagement. Der wichtigste Wunsch des Teams ist eine unfallfreie Veranstaltung. „Dann macht es auch Spaß, den 41. Umzug zu organisieren“, so Burkhard.

lfs