Rennertshofen
Glück im Unglück

Ausgefallenes Marktfest: Ersatzveranstaltungen sind gut besucht

11.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:48 Uhr
Ralf Schmitt

Die Fahrzeughalle der Feuerwehr war gut besetzt. Um allen Gästen Platz zu bieten, mussten zusätzliche Tische und Bänke aufgestellt werden. Foto: Schmitt

Rennertshofen – Bei dieser Veranstaltung spielt das Wetter einfach nicht mit: Bereits am vergangenen Donnerstag hatten sich Verwaltung und Organisationskomitee dazu entschlossen, das Rennertshofener Marktfest auf Grund der schlechten Wettervorhersage für dieses Jahr abzusagen (wir berichteten). Einige Vereine versuchten am Sonntag, die bereits gekauften und zubereiteten Speisen doch noch an die Bürger zu bringen, um so wenigstens den finanziellen Verlust in Grenzen zu halten.

Die Feuerwehr Rennertshofen hatte dazu ab 11.30 Uhr zu einem Mittagstisch in ihrer Fahrzeughalle geladen. Bewohner aus vielen Ortsteilen, allen voran die Bürgermeister Georg Hirschbeck (CSU) und seine Stellvertreterin Ulrike Polleichtner (FW), nahmen diese Einladung gerne an. „Wir haben so viele Gäste, dass wir sogar nachbestuhlen mussten“, freute sich der Vereinsvorsitzende Philipp Birgmeier über den regen Ansturm.

An den Ausgabestellen hatten sich gleich nach Öffnung lange Warteschlangen gebildet und die angebotenen Speisen und Getränke fanden reißenden Absatz. „Das ist wirklich eine gelungene Ersatzveranstaltung. Mein riesiges Dankeschön geht an die Bevölkerung, die uns hier und heute so tatkräftig mit ihrem Kommen unterstützt“, lobte Birgmeier seine Mitbürger. „Eben so viel Zulauf hatten auch unsere Fischer“, erzählte eine Frau aus Treidelheim, die kurz zuvor an deren Verkaufsstand vorbei gefahren war, wo frisch gegrillter Steckerlfisch angeboten wurde. Damit hatten wenigstens diese beiden Vereine noch Glück im Unglück.

lfs