Schrobenhausen
Führungen im Lenbachsaal

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Neben berühmten Adeligen und Politikern hat Lenbach auch Mitglieder seiner Familie porträtiert. Dieses Bild seiner zweite Ehefrau Lolo ist ebenfalls Teil der illustren Gesellschaft im Lenbachsaal. Foto: Stadt Schrobenhausen

Schrobenhausen – Das Kulturamt der Stadt Schrobenhausen bietet ab sofort Führungen im Lenbachsaal des Schrobenhausener Rathauses an. Der Festsaal, der in der Regel nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, kann jeden letzten Donnerstag im Monat von 17 bis 17.45 Uhr besichtigt werden.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte der Malerfürst Franz von Lenbach Entwürfe zur Ausstattung des Festsaales im alten Rathaus finanziell unterstützt und seiner Geburtsstadt unter anderem auch große Porträts für die Ausstellung geschenkt. Nicht nur die Gemälde stehen bei den Führungen im Vordergrund, auch auf die Geschichte des historischen Raumes wird eingegangen.

Die erste Führung findet an diesem Donnerstag, 29. September, statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr der Hintereingang des Rathauses am Lenbachplatz 18. Eine Voranmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter (08252) 90-2130 oder per E-Mail an kultur@schrobenhausen.de. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Für Gruppen ab zehn Personen besteht die Möglichkeit, den Lenbachsaal auf Anfrage auch wochentags zu einem anderen Zeitpunkt zu besichtigen.

SZ