Gachenbach
Frau (21) stürzt von Heuballen - Kumpels lassen die Schwerverletzte liegen

29.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:17 Uhr

Eine 21-Jährige zog sich bei einem Sturz von einem Heuballenstapel schwere Verletzungen zu. −Symbolbild: Lino Mirgeler

Drei junge Menschen sind bei Gachenbach (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) alkoholisiert auf Heuballen geklettert. Eine 21-Jährige stürzte ab und zog sich schwere Verletzungen zu, ihre beiden Begleiter flüchteten.



Wie die Polizei mitteilt, passierte der Unfall bereits Samstagabend. Gegen 22.45 Uhr kletterten demnach ein 20-jähriger Schrobenhausener, ein 19-jähriger Gachenbacher und eine 21-jährige Gerolsbacherin auf einem Feld in der Nähe von Gachenbach auf die dort gelagerten Heuballen. Eine 18-jährige aus Pöttmes beteiligte sich nicht an der nächtlichen Kletteraktion.

In rund 3,60 Metern Höhe verlor die 21-Jährige laut Polizei „unvermittelt“ das Gleichgewicht und stützte rückwärts von den Heuballen. Sie zog sich schwere Verletzungen zu und konnte sich nicht mehr bewegen. Ihre beiden männlichen Begleiter ergriffen daraufhin die Flucht - obwohl die 18-Jährige ihnen noch hinterher gerufen hatte.

Die Pöttmeserin setzte einen Notruf ab. Der Rettungsdienst brachte die Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Die beiden geflüchteten Männer fand die Polizei versteckt in einem Maisfeld. Gegen beide wird nun wegen Unterlassener Hilfeleistung ermittelt. Alle Beteiligten waren alkoholisiert.

− jra