Emskeim
Feuerwehr Emskeim zieht Bilanz

Ehrungen und Rückblick bei Jahresversammlung

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:35 Uhr
Ralf Schmitt

Die Kommandanten Roland Engelhard (h.v.l.) und Tobias Roßkopf mit Thomas Dürr, Kreisbrandinspektor Alois Speth und Vorsitzendem Gerhard Stoll, Ehrenkommandant Josef Kronburger sen. (v.v.l.), Rudolf Michalka, Josef Kronburger jun. und Erich Kronburger.  Foto: Schmitt

Von Ralf Schmitt

Emskeim – Nach einer langen Zwangspause konnte der Vorsitzende Gerhard Stoll wieder die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emskeim zur Jahresversammlung begrüßen. Von den insgesamt 72 Mitgliedern waren 35 der Einladung gefolgt. Kommandant Tobias Roßkopf berichtete, dass im abgelaufenen Jahr bei drei Alarmierungen technische Hilfeleistung erbracht werden musste. 12 Feuerwehrkameraden legten verschiedene Leistungsprüfung mit Bravour ab.

Neben den regelmäßigen Übungen wurde in der Brandschutzwoche zusammen mit den benachbarten Wehren aus Ammerfeld und Rohrbach eine Gemeinschaftsübung in Emskeim durchgeführt. Abschließend standen noch Ehrungen für langjährige und verdiente Floriansjünger auf dem Programm. Auf 25 Jahre aktiven Dienst kann Thomas Dürr zurückblicken. Seit 40 Jahre stehen Rudolf Michalka, Erich Kronburger und Josef Kronburger junior zur Verfügung, wenn die Sirene sie ruft.

Kreisbrandinspektor Alois Speth bedankte sich bei den Kameraden und führte die Ehrungen mit dem stellvertretenden Kommandanten Roland Engelhard durch. Engelhard war als Gemeinderat auch der offizielle Vertreter der Marktgemeinde Rennertshofen.

DK