30 Jahre Freundschaft
Festakt im Rahmen des Schrobenhausener Schrannenfests zur Städtepartnerschaft mit Bridgnorth

21.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:58 Uhr

Die Cliff Railway ist eine Seilbahn, die in Bridgnorth, einer Stadt mit rund 13000 Einwohnern, seit vielen Jahren beliebtes Ausflugsziel ist. Viele Schrobenhausener haben sie über die Jahre erlebt und sind zum Teil schon damit gefahren. Foto: Hartmut Siegl

Es geht immer reihum. Diesmal ist Schrobenhausen mit der Ausrichtung des regelmäßigen Städtepartnerschaftstreffens an der Reihe, und das passt, denn es steht ein Jubiläum an: Am Wochenende wird am Rande des Schrannenfests das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Bridgnorth gefeiert.

Der berühmteste Sohn der Partnerstadt ist dann allerdings wohl wieder einmal nicht dabei; bisher ist es nicht gelungen, den Musiker und Entertainer Ross Anthony (kl. Bild) mal nach Schrobenhausen zu locken; nur bis nach Pfaffenhofen hat er es bisher geschafft. Aber auch so hat Bridgnorth in der Grafschaft Shropshire im Herzen Englands einiges zu bieten. Die mittelalterliche Stadt am Severn hat mit ihren alten Häusern und Pubs, den steilen Fluss-Stufen, der Ruine Bridgnorth Castle und der kleinen Standseilbahn viel Charme und ist deshalb ein beliebtes Ausflugsziel. Eine Seilbahn ist ja gerade als Idee für die Landesgartenschau in Schrobenhausen ins Spiel gebracht worden; in Bridgnorth funktioniert so etwas Ähnliches als Attraktion.

Mehrere Stadträte reisen an

Apropos funktionieren – eine Reihe von britischen Stadträten haben ihre Teilnahme an den Partnerschaftsfeierlichkeiten angekündigt und wollen eigens dazu anreisen. Ob sie auf Schrobenhausener Kolleginnen und Kollegen treffen werden, darf bezweifelt werden, denn bei der Unterzeichnung der erneuerten Partnerschaftsurkunde mit Schwetzingen war exakt ein Schrobenhausener Stadtrat, der nicht in Funktion war, zugegen. Bei der Verleihung des eigenen Kunstpreises an Jörg Weber waren es sieben, und als die Städtische Musikschule neulich ihren 50. Geburtstag feierte, hatten fast alle etwas anderes vor und gerade einmal sechs erschienen zum eigenen Festakt.

Ein lokales Länderspiel

Die Stadträte aus Bridgnorth werden sich – egal, ob mit oder ohne Schrobenhausener Kollegen im Zuge des Besuchs ein Bild von der Arbeit im Städtischen Kommunalunternehmen machen. Und sie, die Briten, werden natürlich am Festakt am Sonntagvormittag teilnehmen, der um 11.30 Uhr am Lenbachplatz beginnen und zirka eine Stunde dauern soll.

Und es kommt zu einem Länderspiel in Schrobenhausen. Hartmut Siegl, der als Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins mittlerweile fast schon Dutzende Male auf der Insel war, hat es eingefädelt. 13 Fußballer der U17 aus Bridgnorth komme mit Begleitpersonen in die Stadt und treten in Steingriff gegen das Heimteam an.

Aktuell haben sich darüber hinaus 15 Gäste aus Bridgnorth und 21 Gäste aus Thiers angemeldet. Dass auch Gäste aus Perg und Schwetzingen zum Schrannenfest kommen, ist ja fast schon normal. Schrobenhausen wird damit wieder einmal für ein paar Tage zur internationalen Begegnungsstätte.

Und das mit gutem Grund, denn das, was seinerzeit in der Ägide des innovativen und in die Zukunft denkenden Bürgermeisters Josef Höllbauer zusammen mit der Viererbande – Helmut Eikam, Helmut Mevissen, Hans Scholz und Hans Stichlmair – geschaffen wurde, war damals in Europa einmalig: eine Verbindung von insgesamt drei Städten aus den drei Ländern Deutschland, England und Frankreich, die eine nicht immer ruhmreiche Geschichte miteinander teilen.

Das Programm



Freitag, 23. Juni

12.30 Eintreffen der Gäste aus Thiers und Bridgnorth (u.a. kommen die Bridgnorth Spartans, Fußball)
20 Konzert des Lenbach-Chors im Pfarrsaal

23 Eintreffen der offiziellen Gäste aus Thiers

Samstag, 24. Juni

9.30 Treffen der Stadträte in den Stadtwerken
10.45 Stadtführung für Interessierte; Treffpunkt vor der Stadtpfarrkirche St. Jakob
12 Ausflug nach Ingolstadt, Treffpunkt am Busbahnhof

12 bis 18 Ausstellung von Künstlern aus Thiers am Samstag und Sonntag in der Galerie des Kunstvereins

12.30 Fußballspiel U17 SV Steingriff – Bridgnorth Spartans in Steingriff; anschließend Besichtigungstour zur Allianz-Arena nach München

19 Partnerschaftsabend mit bayerischer Brotzeit im Pfarrsaal der Stadtpfarrkirche St. Jakob oder im Innenhof des Pfarrsaals)

Sonntag, 25. Juni

11.30 Festakt zum 30. Jubiläum der Partnerschaft mit Bridgnorth; musikalische Begleitung durch die Jagdhornbläser

12 bis 18 Ausstellung von Künstlern aus Thiers am Samstag und Sonntag in der Galerie des Kunstvereins
12.30 Offizielles Essen der Stadt für geladene Gäste im Gasthaus Stief
14.30 Abfahrt ab Busbahnhof zum Spargelhof Kling in Rettenbach

Montag, 26. Juni

10 Fahrt nach Sandizell mit Besichtigung der Asam-Kirche und Schloss Sandizell

SZ