Weichen gestellt
FC Ehekirchen gibt die ersten drei Neuzugänge für die kommende Saison bekannt – Trainerfrage soll bald geklärt sein

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 17:26 Uhr

Mittelfeld-Akteur Max Koschig (im gelben Trikot) wird ab kommender Saison den FC Ehekirchen verstärken. Foto: Worsch

Der Start in das neue Punktspieljahr ist dem FC Ehekirchen bei der 0:3-Niederlage in Olching gründlich misslungen. Dass der Start in die nächste Saison trotz der vielen Abgänge ein beruhigter werden kann – dafür wollen die Verantwortlichen des Landesligisten in der aktuellen Planungsphase sorgen. Die ersten drei Neuzugänge hat der Verein bekanntgegeben. Auch bei der Trainerfrage soll bald Klarheit herrschen.

Korbinian Neumaier für das Tor

Markus Bissingers Aufzählung der drei Neuen beginnt ganz hinten: Für das Tor kommt im Sommer nämlich Korbinian Neumaier, 22 Jahre, und aktuell noch beim Bezirksligisten SV Türkgücü Königsbrunn zwischen den Pfosten. Bissinger hält viel vom jungen Torhüter. Ob sein Potenzial sogar zur Nummer eins in Ehekirchen reiche, „da muss man schauen“, sagt der Fußballabteilungsleiter. „Er wird auf jeden Fall seine Spiele bei uns machen.“

Viele Spiele für den FCE soll auch Benedikt Bottenschein machen, ebenfalls 22 Jahre, und nach ein paar Jahren beim TSV Rain II in dieser Saison eigentlich Teil des Bayernligakaders. Wegen eines Praxissemesters in Stuttgart habe Bottenschein, ausgebildet beim FC Augsburg, zuletzt jedoch nicht mehr für die Rainer gespielt. „Er hat großes Potenzial“, weiß Bissinger. Dasselbe gelte für Maximilian Koschig, der 2016, nach den Jugendjahren bei der JFG Neuburg, zu seinem Heimatverein TSG Untermaxfeld zurückgekehrt war. „Er will es jetzt noch mal versuchen und er wird uns mit Sicherheit weiterhelfen“, traut Bissinger dem 26-Jährigen den Sprung in die Landesliga zu.

Noch nichts Konkretes gibt es dagegen bei der Frage, wer diese und alle anderen Ehekirchener Spieler in der nächsten Saison trainieren soll. Markus Bissinger möchte keine Wasserstandsmeldungen abgeben, verweist darauf, dass es bald eine Entscheidung geben werde.

Spekulationen um die Trainerbesetzung

Nach Informationen unserer Zeitung könnte es sich dabei um den ehemaligen Garchinger Benjamin Flicker handeln, der erst vor wenigen Tagen seinen Abschied vom niederbayerischen Bezirksligisten TSV Langquaid zum Saisonende bekanntgegeben hatte. Im Gespräch mit unserer Zeitung mochte Abteilungsleiter Markus Bissinger diese Personalie nicht bestätigen.

Vorher steht aber das erste Ehekirchener Landesligaheimspiel in diesem Kalenderjahr auf dem Programm. Am kommenden Sonntag empfängt der FCE den FSV Pfaffenhofen und möchte dann dafür sorgen, dass auch der Start in die restliche Saison 2023/24 ein besserer wird. Der Anpfiff erfolgt um 15.30 Uhr.

mav