Angriff auf Platz zwei
Ein Sieg gegen den schwächelnden TV Erkheim könnte Ehekirchen in die Nähe der Relegation bringen

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 15:06 Uhr

Bei einem Sieg gegen den TV Erkheim würde sich Ehekirchen (im schwarzen Trikot, hier gegen Jetzendorf) eine Chance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz bewahren. Foto: Bartenschlager

„Für Platz zwei ist es beim Blick auf die Tabelle höchstwahrscheinlich unsere letzte Chance. Aber ich persönlich bin ganz gespannt, denn ich bin auch so mit der bisherigen Saison zufrieden“. Diese Worte sagt Michael Panknin vor dem Auswärtsspiel des FC Ehekirchen am Sonntag beim derzeit stark schwächelnden Zweitplatzierten TV Erkheim, der die jüngsten drei Partien nicht gewinnen konnte – zwei Niederlagen und ein Remis.

Landesliga SüdwestTV Erkheim - FC Ehekirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Aufgrund dieser Schwächephase der Schwaben aus dem Unterallgäu scheint vor dem 29. Spieltag der Landesliga Südwest zumindest im Titelrennen schon eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Da nämlich liegt die SpVgg Unterhaching II jetzt mit sieben Zählern Vorsprung und einem weniger absolvierten Spiel auf Platz eins. Offen und hart umkämpft ist dagegen der zur Bayernliga-Relegation berechtigende zweite Tabellenplatz; hierfür dürfen sich noch etliche Teams Hoffnungen machen – auch der FCE, der nur vier Zähler Rückstand auf den TVE hat und mit einem Sieg bis auf einen Punkt heranrücken könnte.

„Wir stehen mit 42 Punkten gut da“

„Wir stehen mit 42 Punkten zu diesem Zeitpunkt gut da. Wichtig war ja immer, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Beim letzten 4:0-Sieg über den TSV Eintracht Karlsfeld haben wir eine richtig starke Leistung gezeigt“, sagt Panknin und verweist darauf, dass dies einmal mehr bei einem Heimspiel geschehen sei.

In der Fremde konnte seine Truppe in dieser Spielzeit dagegen nur selten überzeugen, was Platz neun in der Auswärtstabelle belegt. „Ich hoffe, dass wir unsere Leistung jetzt endlich auch mal auswärts bestätigen können, denn da haben wir bislang nie komplett überzeugt“, sagt der Ehekirchner Spielertrainer.

Erkheim konnte zuletzt nicht überzeugen

Alles andere als überzeugt haben zuletzt auch die Mannen um Erkheims Top-Torjäger Manuel Merk, der mit 25 Treffern aus 27 Spielen die Torjägerliste der Landesliga-Südwest anführt. Einer herben 1:5-Klatsche gegen den Vorletzten SC Aufkirchen folgte ein mageres 1:1-Unentschieden gegen den FC Memmingen II und in der Vorwoche wurde auch noch das Spitzenspiel beim FC Kempten mit 0:2 verloren. Diese blasse Bilanz dürfte sicherlich ihre Spuren hinterlassen haben, anderseits macht dies einen angeschlagenen Boxer auch umso gefährlicher.

„Für mich spielt Erkheim eine überragende Saison und es ist normal, dass auch sie mal eine Schwächephase durchlaufen. Sie werden sich aus der Misere auch wieder raushauen – nur hoffe ich, dass das nicht gegen uns passiert“, sagt Panknin, der sich nur ungern an die klare 0:4-Hinspielniederlage erinnert. Er sagt: „Erkheim hat eine abgezockte Mannschaft mit guten Einzelkönnern.“

DK