Trachtenträume Marke Eigenbau
Dirndlnähkurs bei der Volkshochschule Schrobenhausen mit Schneiderin Heidelinde Mayr

26.09.2023 | Stand 26.09.2023, 17:00 Uhr

Individuelle Dirndlträume realisieren: Im Nähkurs von Heidlinde Mayr bei der Volkshochschule wird das möglich. Foto: Seeber

Der Trachtentraum vieler Frauen: ein selbstgeschneidertes Dirndl nach Maß. Bei einem vhs-Kurs mit Heidelinde Mayr kann er jetzt wahr werden. Als geprüfte Trachtenschneiderin mit jahrzehntelanger Unterrichtserfahrung zeigt Mayr, wie man eigene Trachtenkleidungsstücke selbst anfertigen kann.

Am ersten Abend stehen grundlegende Informationen und das Abnehmen der Maße der interessierten Teilnehmerinnen auf dem Plan. Den Grundschnitt wird die Kursleiterin nach den jeweiligen Körpermaßen individuell zeichnen, denn die Tracht soll richtig sitzen und die Figur betonen, heißt es in der Ankündigung. Das im Kurs erstellte Nesselmodel nach dem eigenen Grundschnitt kann dann immer wieder verwendet werden.

Als geprüfte Trachtenschneiderin demonstriert Heidelinde Mayr, wie man eine historische Tracht beziehungsweise ein fesches Dirndl nach den eigenen Vorstellungen selbst zuschneiden und nähen kann. Mayr erklärt Nähtechniken wie Wiener Nähte, Paspellierungen oder Smoken. Es werden verschiedene Arten von Faltenlagen gezeigt: mal von Hand genäht, mal mit der Nähmaschine gefertigt. Nebenbei gibt es Tipps und Kniffe vom Trachtenprofi für die optimale Passform.

Der Kurs beginnt am Freitag, 20. Oktober. Er geht über sechs Abende, jeweils von 19 bis 22 Uhr, und findet in der Landwirtschaftsschule in Schrobenhausen statt. Die Kursgebühr beträgt 87 Euro (ermäßigt 65 Euro). Anmeldungen für den Kurs mit der Nummer M-320 nimmt die vhs-Geschäftsstelle ab sofort per E-Mail an vhs@ vhs-sob.de, telefonisch während der Geschäftszeiten (Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr) sowie über das Teilnehmer-Login auf der Homepage der Volkshochschule www.vhs-sob.de entgegen.

SZ