Donaubrücke Bertoldsheim
Die Stahlträger werden montiert

Meilenstein für den Neubau - Vollsperrung in der kommenden Woche

08.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:27 Uhr

Ein Koloss aus Stahl: Der erste Träger der neuen Donaubrücke bei Bertoldsheim wurde am Mittwoch eingesetzt. Die sieben anderen, die teilweise bis zu 49 Meter lang sind, werden in den kommenden Tagen dazustoßen. Foto: S. Hofmann

Bertoldsheim – Ein Meilenstein für die neue Donaubrücke bei Bertoldsheim: Am Mittwoch ist der erste von insgesamt acht Stahlträgern installiert worden. Das rund 62,5 Tonnen schwere und 38 Meter lange Konstrukt wurde in Plauen vorgefertigt, in den Rennertshofener Gemeindeteil transportiert und dort auf ein Ponton verladen. Die schwimmende Arbeitsplattform fuhr den Stahlträger dann über die Betonpfeiler, wo das Ungetüm sachte abgelassen wurde – Zentimeterarbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt.

Täglich soll nun ein weiterer Stahlträger angeliefert und eingehoben werden, bis die komplette Donau überspannt ist. In der kommenden Woche wird die bestehende Brücke dann über mehrere Tage voll gesperrt, weil auf ihr für die weiteren Schweißarbeiten am Neubau ein Gerüst vorgebaut werden muss. Die Vollsperrung wird voraussichtlich von Montag bis Mittwoch andauern.

DK