Schrobenhausen/Weichering
Die Rosenaktion der Landjugendbewegung hat mit einem Benefizkonzert begonnen

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:16 Uhr

In der Weicheringer Kirche sorgten zahlreiche Sängerinnen und Sänger für einen gelungenen Auftakt der Rosenaktion. Foto: Hora

Ein mit mehr als 100 Menschen gut besuchtes Konzert in der Kirche Sankt Vitus in Weichering hat nun den Auftakt der diesjährigen Rosenaktion der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Neuburg-Schrobenhausen gebildet. Über 4800 Rosen sind in diesem Jahr laut KLJB in den einzelnen Pfarreien des Dekanats Neuburg-Schrobenhausen bestellt worden. Am 18. und 19. März können sie dann in über 40 Ortschaften erworben werden.

Nach einer inspirierenden Einleitung rund um das Zitat von Karl Heinrich Waggerl: „Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte“, forderte die Organisatorin und KLJB-Vorsitzende Anna Sophie Moosheimer das Publikum auf, mit vielen kleinen Taten an vielen kleinen Orten in verschiedenen Bereichen – wie etwa Nachhaltigkeit und Kirche – die Welt zu verbessern. Die musikalischen Darbietungen dazu kamen von Quer Beet unter der Leitung von Sabine Moosheimer, von Julia Roth und dem Kirchenchor Weichering unter der Leitung von Martina Winter.

Der Weicheringer Chor eröffneten das Konzert mit „Zu jeder Zeit“ von Pater Norbert Becker und brachte Schwung und erfrischende Klänge in die Kirche. Auch mit weiteren Liedern wie „I will follow him“ brachten die Sänger ordentlich Pep in das Konzert. Julia Roth verzauberte das Publikum mit sanften Gitarrenklängen, ihrer Soul-Stimme und mit Liedern wie „True Love“ von Cyndi Lauper oder „Wir sind hier“ von Alexa Feser. Quer Beet, bestehend aus Sabine Moosheimer, Katrin Haug, Petra Gottschall, Petra Oschmann, Monika Metzger und Anna Sophie Moosheimer, brachten das Konzert thematisch mit dem Lied „Step by step“ von David „Beaker“ Strasser auf den Punkt. Mit ihren hellen Stimmen und den mehrstimmigen Arrangements begeisterten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer, unter anderem mit dem Klassiker „The Rose“.

Zwischendurch wurden Impulstexte von Johanna Brandt und Veronika Andraschko vorgelesen. Darunter waren die bekannte Geschichte von den Spuren im Sand und eine Sendungsgeschichte. Am Anfang wurden auch die Spendenprojekte des Benefizkonzerts – Abrigo Brasil und die Projekte der Herz-Jesu-Missionare – vorgestellt. Über 800 Euro Spenden konnten für diese Projekte beim Konzert gesammelt werden.

Nach dem gemeinsam gesungenen Abschlusslied „All the people now sing“ von Dieter und Paul Falk, bei dem das gesamte Publikum begeistert mitklatschte und mitschnipste, beschloss Anna Sophie Moosheimer mit einem ordentlichen Dankeschön und Schokolade für die Musizierenden das Konzert und schickte das Publikum mit folgendem Auftrag, einst von Johann Wolfgang von Goethe höchstpersönlich formuliert, nach Hause: „Was heute nicht geschieht, ist morgen nicht getan, und keinen Tag soll man verpassen. Das Mögliche soll der Entschluss beherzt sogleich beim Schopfe fassen.“

Damit ist die Rosenaktion 2023 schon einmal erfolgversprechend eröffnet worden. Das zweite Benefizkonzert findet am 19. März um 17 Uhr in der Kirche Heilig Geist in Mühlried statt.

SZ