Schrobenhausen
Musikszene gibt sich Klinke in die Hand: Die Beatsteaks rocken Noisehausen

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:16 Uhr

Eine der größten deutschen Bands kommt nächste Woche zum Noisehausen-Festival nach Schrobenhausen: die Beatsteaks. Zum zweitägigen Festival werden einige tausend Besucher erwartet. Foto: Erik Weiss

Das Noisehausen Festival in Schrobenhausen ist mittlerweile zu einem dieser Termine geworden, den sich viele dick rot im Kalender anstreichen: Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie laufen die Planungen für das diesjährige Festival auf Hochtouren und das Line Up ist komplett.



Die Veranstalter haben die Beatsteaks aus Berlin neben Madsen als zweiten Headliner angekündigt. Außerdem mit dabei: Thees Uhlmann, The Baboon Show, Afrob, Mono & Nikitman, Blackout Problems, Cold Years und viele andere.

Erstmals Festival über zwei Tage

Noisehausen, der Name hat sich eingeprägt in der Musikszene. Nationale und internationale Musikgrößen geben sich die Klinke in die Hand. Die Spargelhochburg Schrobenhausen gilt seit Jahren als Hotspot für Livemusik. Seit 2016 hat die Stadt auch wieder ein Open Air Festival. Am 29. und 30. Juli geht die Story weiter.

Unter anderem mit den Beatsteaks. Ihre Geschichte: Mit ihrer gemeinsamen Band Beatsteaks haben sich fünf Freunde aus Berlin von einer kleinen Punk-Attraktion über die Jahre zu einer der größten Rockbands Deutschlands entwickelt. Nach unzähligen Tourneen im In- und Ausland, Auftritten auf den größten europäischen Festivals und mehreren Goldalben sind die Beatsteaks heute eine der beliebtesten und erfolgreichsten Bands der Republik und sicherlich das Highlight der fünfjährigen Geschichte des Noisehausen Festivals.

Das weitere Programm für den ersten Festivaltag ist mit namhaften Bands der deutschen Musiklandschaft gespickt. So konnte mit den Blackout Problems eine der angesagtesten Acts im Indie Bereich gewonnen werden. Ihr letztes Album „Dark“ hat es auf Anhieb auf Platz 12 der deutschen Albumcharts geschafft, und mit ihren zahlreichen Konzerten, unter anderem als Support von Royal Republic, hat sich das Münchner Quartett eine treue Fanbasis erspielt.

Thees Uhlmann gilt als eine der prägendsten Persönlichkeiten der deutschen Musiklandschaft der letzten 20 Jahre. Der Hamburger Songwriter kommt erstmals mit seiner kompletten Band nach Schrobenhausen und hat sein drittes Soloalbum „Junkies und Scientologen“ mit im Gepäck.

Ein Wiedersehen mit Madsen

Auch Reggae findet seinen Platz im Line Up mit der Berliner Combo Mono & Nikitaman. Gegründet 2002, zwei Frontleute, sechs Alben, 1000 Konzerte, Millionen Ideen und alles machen sie selber. Von ihrer energiegeladenen Live-Performance konnten sich die Noisehausen-Besucher bereits 2019 überzeugen. Des weiteren sind die Nürnberger Newcomer Akne Kid Joe und Maffai, Elena Rud aus München, die Augsburger Folk Heros John Garner und die einheimischen Pawn Painters am 29. Juli auf der Second Stage zu sehen.

Madsen waren bereits 2017 auf dem Noisehausen und verwandelten das Festivalgelände in einzige große Party. Festivalleiter Andi Baierl konnte sie nun von einem weiteren Gastspiel in Schrobenhausen überzeugen, und als Headliner für den 30. Juli gewinnen.

The Baboon Show werden als Co – Headliner an diesem Tag mit von der Partie sein. Die vier Schwedinnen und Schweden sind schon lange ein echter Tipp in der Rock- und Punk-Szene. Mit jeder Menge Erfahrung und einem markanten, gesellschaftskritischen Stil produzieren sie ihren harten, puristischen Sound, dessen treibende Kraft sofort auf das Publikum überspringt. Auch für Hip Hop Fans gibt es dieses Jahr ein besonderes Highlight. Der legendäre Afrob aus Stuttgart wird am Festivalsamstag zu hören sein. Seine Hits „Reimemonster“ und „Immer weiter“ sind Evergreens in der Szene.

Das Line Up wird komplettiert von Cold Years aus Schottland, The Sigourney Weavers aus Schweden, Rong Kong Koma aus Berlin und The Deadnotes aus Freiburg und den 8kids aus Darmstadt. Weitere Bands werden in Kürze angekündigt.

Es gibt noch Tickets für beide Tage

Der Festivalsommer kann kommen und Noisehausen kann endlich wieder durchstarten. Tagestickets und Kombitickets sind ab sofort im hauseigenen Ticketshop auf ticket.noisehausen.de sowie bei den lokalen Vorverkaufsstellen Jugendzentrum GreenHaus und Lindenkeller erhältlich.

SZ