Kultur-Highlight
Die Barocktage Schrobenhausen laufen an: Vorverkauf hat begonnen

02.02.2024 | Stand 02.02.2024, 15:00 Uhr

Bernhard Hirtreiter, einst Mitglied der Formation „Die jungen Tenöre“, wird in diesem Jahr dabei sein. Foto: Christoph Eberl

Wenn in diesen Tagen überall in Deutschland über das Hin und Her der Taurus-Lieferungen für die Ukraine berichtet wird, dann nicht selten im Zusammenhang mit zwei anderen Export-Schlagern, für die man Schrobenhausen sonst eigentlich kennt: Spargel – und die Barocktage.

Die laufen nun, wie der Verein Freunde der alten Musik berichtet, wieder an, ab sofort gibt es Karten für einige der Veranstaltungen, die in einer Abo-Reihe zusammengefasst sind. Insgesamt wird es neben Seminaren und Workshops fünf Konzerte übers Jahr verteilt geben.

Los geht es am Tag nach Aschermittwoch, also am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Maria-Ward-Realschule Schrobenhausen. Unter dem Motto „Vivat!“ gibt es Musikschätze von Händel, Bach und mehr. Der renommierte Ausnahme-Sänger Bernhard Hirtreiter (Gesang), Marion Treupel-Franck (Traversflöte), Filip Rekie (Barockvioline), Jakob D. Rattinger (Viola da Gamba) und Thomas Boysen (Theorbe & Barockgitarre) treten auf. Sie sind zugleich das Dozentenensemble der Barocktage Schrobenhausen 2024. Denn parallel zu dem Konzert findet in Schrobenhausen vom 14. bis zum 18. Februar ein Musikseminar statt, das den Ruf der Musikstadt Schrobenhausen einmal mehr weit über die regionalen Grenzen hinausträgt. Immer schon lag den Freunden der Alten Musik Stadtmarketing mit ihrem Angebot am Herzen, auch heuer.

Und es gibt wieder einen barocken Kochkurs am 17. Februar an der Volkshochschule unter dem Motto „Den Genuss der Barockzeit mit allen Sinnen genießen“.

Weiter geht es dann mitten in der Spargelsaison. Am Samstag, 18. Mai, steht um 19 Uhr wieder im Maria-Ward-Konzertsaal Schrobenhausen ein Abend mit DuoVoice², einem Ensemble mit Theresa Steinbach (Gesang) und Jakob Rattinger (Viola da Gamba) an. Das Thema: „Ich werde mit Vergnügen in deinen Armen liegen“, das die frivole Seite der Barockmusik, die ja damals Unterhaltungsmusik pur war, aufgreift.

Am Samstag, 13. Juli, steht um 19 Uhr ein Arienabend unter dem Motto „Königinnen der Musik“ auf dem Programm. ebenfalls im Realschul-Saal. Mit dabei sind dann Theresa Steinbach und das Ensemble splendormusicae. Das Programm dreht sich um die Heldinnen der Musikgeschichte und reicht von Purcells Trauerode der Königin Dido „When I am laid in earth“ bis hin zu Händels betörendem „Lascia ch'io pianga“ aus der Oper „Rinaldo“.

Tickets zu allen Konzerten sind über die vhs Schrobenhausen erhältlich. Einzelne Karten kosten 20 (ermäßigt 17) Euro, das Abo für alle Konzerte kostet 45 Euro, ermäßigt 40.

SZ