Immer in die Mitte zielen
Bogensportclub Schrobenhausen richtet Sonntag Spargellandturnier aus

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 5:00 Uhr

„Alle ins Gold“: Das ist die Devise der Bogensportler, mit der sich die Konkurrenten auch gegenseitig grüßen. Am Sonntag findet in der Schrobenhausener Dreifachturnhalle die 16. Auflage des Spargellandturniers statt. Foto: Dürrmann

Der Bogensportclub (BSC) Schrobenhausen veranstaltet am kommenden Sonntag, 28. Januar, in der Dreifachturnhalle das Schrobenhausener Spargellandturnier. Bis zu 80 Bogenschützen werden versuchen, mit ihren Pfeilen das sogenannte Gold der Zielscheiben zu treffen. Für die Sieger und Platzierten gibt es bei den Erwachsenen Geldpreise, bei der Jugend- und Schülerklasse Pokale, Darüber hinaus erhalten alle eine Erinnerungsgabe.

„Alle ins Gold“, so heißt der Gruß bei den Bogenschützen. Mit „alle“ sind die Pfeile gemeint und das sogenannte Gold ist die Mitte der Zielauflage. Damit wünscht jeder Bogensportler dem Mitbewerber, dass er alle Pfeile in das Ziel schießt. Der Bogensportclub Schrobenhausen schreibt auf seiner Internetseite (www.bsc-sob.de): „Bogensport ist viel mehr als nur ein Sport. Wie kaum eine andere Sportart vereint der Bogensport Körper, Geist, Präzision, Kraft und Eleganz. Weiterhin ist Bogenschießen der perfekte Familiensport, hat positive Einflüsse auf Kinder und Jugendliche, dient der Gesundheit, fördert Konzentrationsvermögen und Selbstbewusstsein, macht Spaß in der Gemeinschaft und ist eine Freizeitbeschäftigung, die man sich leisten kann.“

Das Spargellandturnier des BSC, das bereits im Gründungsjahr 2003 des Vereins das erste Mal stattgefunden hat, ist bereits auf dem Weg, eine Tradition zu werden, wie die Verantwortlichen meinen. Daher stehe dieser Wettkampf als feste Größe im Turnierkalender vieler bayerischer Bogenschützen, die für hervorragenden Bogenschießsport in der Dreifachturnhalle sorgen werden.

Die Mitglieder des Bogensportclubs haben sich viel Mühe mit der Vorbereitung der 16. Auflage des Spargellandturniers gemacht und hoffen daher auch auf viele interessierte Zuschauer in der Dreifachturnhalle. Auch für das leibliche Wohl aller Besucher der Veranstaltung sei gesorgt, versprechen die Organisatoren. Los geht es am Sonntag, 28. Januar, um 10 Uhr mit der Startnummernausgabe, um 10.15 Uhr erfolgt die Begrüßung und um 10.30 Uhr beginnt der Wettkampf.

SZ