Aus unversperrtem Auto
Bleistift für knapp 1000 Euro in Donauwörth gestohlen

13.02.2024 | Stand 14.02.2024, 13:58 Uhr

Die Polizei in Donauwörth muss einen ungewöhnlichen Diebstahl aufklären. Foto: DK-Archiv

„Hochwertige Gegenstände aus Auto gestohlen“ – so schlicht formuliert es die Polizei in ihrem Pressebericht am Dienstag. Kaum zu glauben: Es geht um einen Bleistift.



Aber der Reihe nach: Wie der Donauwörther Polizei erst am Montag angezeigt wurde, ereignete sich bereits im Zeitraum vom 5. Februar um 17 Uhr bis zum 6. Februar um 7 Uhr in der Früh ein Diebstahl.

Edelbleistift und Notebook zogen Aufmerksamkeit auf sich



Dabei hatte eine 46-jährige Frau in ihrem laut Polizei unversperrten Auto so einiges liegen lassen, was die Aufmerksamkeit von Dieben auf sich zog. Es handelte sich demnach um ein Notebook des Herstellers Dell – und einen Bleistift der Edelmarke Montblanc sowie ein dazugehöriges Etui.

Ein bislang noch Unbekannter öffnete den Wagen und stahl die Gegenstände. Wie die Polizei weiter mitgeteilt hat, soll alleine der Bleistift aus noblem Hause samt der Hülle einen Wert von etwa 970 Euro gehabt haben.

Gesamtschaden 2000 Euro – Polizei sucht nach Zeugen



Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Täterhinweise liegen zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor. Ein Ermittlungsverfahren wurde jedoch aufgenommen und die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Diese werden unter der Telefonnummer (0906) 706670 entgegengenommen.

DK