Schrobenhausen
Audienz bei Papst Franziskus erlebt

Insgesamt 44 Ministranten gingen zusammen mit Schrobenhausens Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler auf Wallfahrt nach Rom

10.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:00 Uhr

Szenen einer Rom-Wallfahrt: Zum Besuchsprogramm der Reisegruppe, die aus 44 Ministranten und ihren Betreuern bestand, gehörte eine Visite des Petersdoms. Vor dem berühmten Gotteshaus (l.) ließ sich die gesamte Gruppe zur Erinnerung ablichten. Fotos: Hora;Bernhard Hanke

Von Rainer Hora

Schrobenhausen / Rom – Eine fünftägige Wallfahrt nach Rom haben insgesamt 44 Ministrantinnen und Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen mit ihren Betreuern unternommen. Das Motto lautete „We are on(e)“.

Gestartet wurde mit einem Reisesegen durch Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler, der die Gruppe auch auf ihrer Reise begleitete. Im Gepäck hatten die Reisenden einheitliche Rom-T-Shirts mit allen Namen, Sonnenhüte, ein Wallfahrerheft und das von Karin Stegmeir eigens für die Wallfahrt geschriebene Lied „Unterwegs“. Vom Schrobenhausener Busbahnhof aus ging es zum Flughafen nach München. Für einige Minis war der Flug ein besonderes Erlebnis, da sie zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Flugzeug saßen. In Rom angekommen, wurden am Abend noch einige Sehenswürdigkeiten in der Dunkelheit besichtigt, darunter die bekannte Spanische Treppe. Von ihr aus hatten die jungen Wallfahrer einen schönen Blick über Rom inklusive Sonnenuntergang.

Zum Besichtigungsprogramm des darauffolgenden Tages gehörten zwei der Patriarchalbasiliken: San Giovanni in Laterano und San Paolo vor den Mauern. Vor den gigantischen Kirchen erklärte Schrobenhausens Stadtpfarrer Bühler wichtige Details zum jeweiligen Gotteshaus und gab Tipps, was sich die Jugendlichen in der Kirche unbedingt ansehen sollten. Danach konnten sich die Teilnehmer selbst in den Kirchen umsehen. Nach einer Pause am Nachmittag, die bei dieser Hitze nicht zu umgehen war, wurde das weltberühmte Kolosseum erkundet. Am Abend gingen alle gemeinsam zum Essen.

An der Papstaudienz in der Audienzhalle nahmen die Ministranten am nächsten Vormittag teil und konnten Papst Franziskus, der im Rollstuhl saß, live sehen. Der Nachmittag und der Abend wurden in Trastevere verbracht. Zuerst wurden noch ein paar Sehenswürdigkeiten, wie das Pantheon angeschaut. Natürlich darf in Rom auch ein original italienisches Eis nicht fehlen.

Gemeinsam haben die Ministranten mit Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler einen Gottesdienst in einer Grotte im Petersdom gefeiert. Danach wurde der Petersdom bestiegen – es ging hoch bis zur Kuppel. Der Weg schlängelte sich über viele schmale Wendeltreppen. Doch am Ende wurden die Schrobenhausener Wallfahrer mit einem traumhaften Ausblick über Rom belohnt. Auch von innen haben die Ministranten den Petersdom erkundet. Das gemeinsame Abendessen fand im Hard Rock Café statt, wo viele Minis die Gelegenheit nutzten und sich anschließend ein T-Shirt oder einen Pullover zulegten.

Ein italienischer Gottesdienst, den Stadtpfarrer Bühler mit zelebrierte, läutete den letzten Tag des Aufenthalts ein. Die übrige Zeit verbrachte die Reisegruppe am Piazzo del Popolo, wo die Möglichkeit zum Essen und für eine Shoppingtour bestand. Als die Heimreise angetreten wurde, waren die Betreuer sehr erleichtert, dass alle Teilnehmer der Reise wieder gesund zu Hause angekommen waren. Es war eine schöne, aber auch anstrengende und heiße Woche in Rom, mit Eindrücken, die die Teilnehmer so schnell wohl nicht mehr vergessen werden.

SZ