Kreis Neuburg-Schrobenhausen
23-Jähriger knallt frontal in Baum: Auto in Vollbrand

19.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:40 Uhr

Foto: Carsten Rehder/dpa

Ein 23-Jähirger Neuburger ist am Freitagabend betrunken in einen Baum gefahren. Sein Auto geriet daraufhin in Brand.



Der 23-Jährige befuhr laut Polizei am Freitagabend gegen 20 Uhr die Marxheimer Straße in Bertoldsheim. An der Weggabelung mit der Erlbacher Straße kam er von der Fahrbahn ab und knallte frontal in einen der dortigen Alleebäume.

Aufgrund des Zusammenstoßes geriet der Pkw des 23-Jährigen sofort in Vollbrand. „Glücklicherweise konnten sowohl der Fahrer als auch sein 20-Jähriger Beifahrer das Fahrzeug rechtzeitig verlassen“, berichtet die Polizei. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen, wohingegen der Beifahrer vermutlich einen Mittelfußbruch erlitt. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Weniger glimpflich davon kam das Auto des 23-Jährigen: Es brannte vollständig aus. Zur Löschung waren die Feuerwehren Bertoldsheim und Rennertshofen vor Ort. Der Schaden wird von der Polizei auf rund 5000 Euro beziffert. Der erfasste Alleebaum geriet ebenfalls in Brand und muss eventuell gefällt werden.

Die Unfallursache konnte indes schnell geklärt werden: Bei der Unfallaufnahme konnte beim Fahrer eine Alkoholisierung von 0,8 Promille festgestellt werden. Gegen ihn wurde eine Strafverfahren wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

DK