Schrobenhausen
14-Jähriger bei Einbruch erwischt - Wohl nicht sein erstes Verbrechen

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:34 Uhr

Ein 14-Jähriger hat in Schrobenhausen versucht, ein Fenster auszuhebeln. −Symbolbild: Silas Stein/dpa

Ein 14-jähriger Jugendlicher ist am Freitagmittag auf frischer Tat bei einem Einbruch in Schrobenhausen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) erwischt worden. Die Polizei ist sich sicher: Das war nicht sein einziges Vergehen.



Eine Anwohnerin der Adolf-Kolping-Siedlung in Schrobenhausen rief am Freitagabend gegen 12.45 Uhr den Notruf der Polizei. Der Grund: Sie habe eine Person gesehen, die versucht, am benachbarten Einfamilienhaus auf der Gebäuderückseite ein Fenster aufzuhebeln.

Lesen Sie dazu auch:
Einbruch in Zucheringer Gaststätte

Die Streifen der Polizeiinspektion Schrobenhausen wurden sofort losgeschickt und waren bald vor Ort. Es gelang ihnen - gemeinsam mit einem Diensthundeführer der Zentralen Einsatzdienste Ingolstadt - in unmittelbarer Nähe des Tatorts einen 14-Jährigen aus Ingolstadt festzunehmen.

Nur einer von fünf Einbrüchen?

„Aufgrund der Gesamtumstände besteht kein Zweifel, dass es sich bei diesem um den Einbrecher handelt“, so die Polizei. Doch es scheint nicht der einzige Einbruch des Jugendlichen gewesen zu sein: Nach derzeitiger Einschätzung der Ermittler dürfte er für fünf weitere Einbruchsversuche in den vergangenen Wochen infrage kommen - alle im Bereich Schrobenhausen.

Der Jugendliche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

− jed