Nachwuchs im Abbacher Tiergehege
Zwergziegenbock „Elvis“ ist Vater – Ganzes Team ist „schockverliebt“

22.02.2024 | Stand 22.02.2024, 21:40 Uhr

Der stolze Papa Elvis (r.) mit Gismo, Pauli und Nepomuk Foto: Bettina Grünewald

Als vor knapp zwei Jahren die Zwergziegen Gisela und Oliva ins Gehege eingezogen sind, war die Aufregung schon groß. Als nun aber diese beiden Damen taggleich ihren ersten Nachwuchs bekamen, war die Anspannung und anschließende Freude beim Team noch größer. Beide Mütter und die drei Böcklein sind wohlauf.

Der stolze Vater, Zwergziegenbock Elvis, durfte die ersten Tage noch im Gehege bleiben, zwischenzeitlich bewohnen die Mütter und der Nachwuchs ihren Stall und Bereich allein.

„Das bringt mehr Ruhe für die jungen Ziegenmamas und die Babys“, so Astrid Thoms, die fachliche Leiterin des Geheges. Bei Greta und Frieda, zwei weiteren Bewohnerinnen, gefällt es dem kleinen Ziegenbock Elvis auch recht gut.

Dass Olivia an dem Samstag als Erste gebären würde, hatte das Team nicht erwartet, Gisela war deutlich runder. Nach rund fünf Monaten Trächtigkeit kam der erste kleine Bock zur Welt. Fast vollständig schwarz mit niedlichen grauen Ohren und einer süßen Zeichnung auf der Stirn.

Gisela schleckte noch das Neugeborene ab, da ging es auch bei ihr los. Zwei weitere Böcklein brachte sie gesund zur Welt. Der eine ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten, der andere sieht seinem Vater Elvis sehr ähnlich.

Paten mussten gar nicht gesucht werden, die hatten sich im Vorfeld bereits angemeldet. Der zweite Bürgermeister Reinhold Meny ist einer von Ihnen, sein Zögling hat den Namen Gismo erhalten. Ein weiterer hört auf Pauli und der kleine Schwarze heißt Nepomuk.

„Wir haben uns bewusst für eigenen Nachwuchs entschieden“, so Tina Grünewald, Leiterin des Geheges. „Viele unserer Ziegen sind in die Jahre gekommen, leider sind auch einige schon über den Regenbogen gegangen. Die Geburt von drei kleinen, gesunden Böcklein ist ein wunderbares Erlebnis. Wir sind alle schockverliebt.“

Neben den Ziegen gibt es noch viele weitere Bewohner im Gehege: Ponys, Esel, Schafe, Hasen und Damwild.

Wer noch eine Patenschaft übernehmen möchte, findet auf der Homepage der Marktgemeinde www.bad-abbach.de Informationen hierzu. Der Besuch des Geheges ist kostenfrei. Geöffnet hat die beliebte Bad Abbacher Einrichtung an den Wochenenden, ab dem 1. April zusätzlich dienstags und donnerstags.