Modernisierung erforderlich
Zu hohe Sanierungskosten: Kaiser Therme in Bad Abbach vor dem Aus?

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 16:11 Uhr

Der Investitionsbedarf für die Technische Modernisierung der Kaiser-Therme ist hoch, verschiedene Szenarien sind in Prüfung. − Foto: Tourismusverband Ostbayern

Es gab ein Hauptthema bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands Kulturmittelhaus Bad Abbach im Landkreis Kelheim – die erforderliche Modernisierung der Kaiser-Therme. Die große Frage dabei: Können die Zweckverbandsmitglieder die Finanzierung stemmen?



Bezirksbaumeister Matthias Kopf stellte in der Sitzung des Bau- und Werkausschusses die Ausgangslage dar: Teilbereiche der Technik seien in einem sehr kritischen Zustand, auch sind zum Teil keine Ersatzteile verfügbar. Die technische Modernisierung würde etwa 90 Wochen dauern. Voraussetzung hierfür ist eine Vollschließung der Kaiser-Therme.

Franz Altmannsperger, strategischer Geschäftsführer der Niederbayerischen Thermengemeinschaft, fasste zusammen, dass es in den kommenden 15 Jahren eine Gesamtsumme von rund 50 Millionen Euro zu stemmen gebe. Ob die Gewährsträger der Therme in der Lage sind, diese Summe aufzubringen, ist noch unklar.

− red



Mehr dazu: Kaiser-Therme in Bad Abbach vor dem Aus: 50 Millionen Euro nötig – Schock für Mitarbeiter