Riedenburg
Wieder Licht am Riedenburger Kanalufer

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:32 Uhr

Lange Zeit war es dunkel am Kanalufer. Hinter dem Geländer sollen demnächst Solarleuchten aufgestellt werden. Foto: Kolbinger

Riedenburg – Lange hat die Häuserzeile am Kanalufer im Dunkeln gelegen. Vandalismus und ein Kabelbruch hatten der malerischen Illumination den Garaus gemacht. Angedacht waren zunächst LED-Leuchten, die allerdings eine kostspielige Erneuerung der Erdverkabelung erfordert hätten. Nach einem Vor-Ort-Termin schätzte ein Planungsbüro die Kosten für eine erdverlegte Beleuchtungserneuerung auf rund 245000 Euro inklusive Ingenieurhonorar.

Daraufhin waren weitere Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert worden – diesmal für eine Solarlösung. Die Kosten für eine solargebundene Beleuchtung liegen bei unter einem Drittel der Vergleichskosten für die erdgebundene Variante. Als wirtschaftlichster der drei Bieter kristallisierte sich die Bayernwerk Netz GmbH mit 65569 Euro brutto heraus, die sich damit den Auftrag sicherte für 14 Solarleuchten vom Typ „Luna 150“ und zwei Solarleuchten vom Typ „Merkur 150 Plus“ für den Bereich der Schiffsanlegestelle.

Die Solarleuchten besitzen je vier Solarmodelle. Zwei davon sind nach Süden, eines nach Westen und eines nach Osten ausgerichtet. Sie haben zudem Sensoren, die auf ein Minimum gedimmt werden und nur bei Personenverkehr hochfahren. Die Leuchten werden hinter dem Geländer aufgestellt.

pek