Pförring
Von Winterwanderung bis Bittgang

Frauenbund Lobsing plant für das kommende Jahr zahlreiche Aktivitäten

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:53 Uhr

Bei Glühwein und Plätzchen plante der Frauenbund Lobsing seine Vorhaben. Foto: Gschlössl

Lobsing – Ein umfangreiches Programm will der Frauenbund Lobsing im kommenden Jahr absolvieren. Das wurde bei der Jahresversammlung bekannt, die mit einer Adventsfeier verbunden war.

Dem Zusammensein ging eine Lichterrorate in der Pfarrkirche St. Martin voraus. Die gemeinsamen Feiern von Advent und Weihnachten in der Gemeinde, in der Nachbarschaft, im Verein und Familie würden in der Kälte des Winters Wärme verbreiten, sagte Gemeindereferent Martin Schwendner. Ein Raum in vollkommener Dunkelheit könne durch das Licht einer kleinen Kerze vom Gefühl her grundlegend anders werden. Ein einzelnes Licht und doch erreiche es einzelne Orte und mache sie sichtbar. Am Heiligen Abend feierten die Christen das menschgewordene Licht. Es habe unscheinbar klein begonnen in einer Krippe, aber es verliere bis heute nichts an seiner weltverändernden Strahlkraft.

Im Anschluss an die Andacht gab es für alle Glühwein, Plätzchen und Stollen. Die lustige Geschichte der Regensburger Stadtmaus, die im Dom ihr Unwesen trieb, erzählte Monika Kreutzer. Musikalische Darbietungen von Frieda Rummel auf der Geige sowie Julia Schusser und Frieda Rummel gemeinsam auf dem Keyboard trugen zum unterhaltsamen Teil des Abends bei. Beim Singen von Weihnachtsliedern wurden die Frauen von Daniela Fleck auf der Gitarre begleitet.

Dass der Frauenbund Lobsing ein sehr aktiver Verein ist, zeigte sich bei der Vorstellung der geplanten Veranstaltungen für die kommenden Monate: Der Januar beginnt mit der Winterwanderung, heuer zum ersten Mal an einem Nachmittag und zwar am 18. Januar um 14 Uhr. Am Rosenmontag ist ein Faschingskränzchen im Gemeinschaftshaus geplant. Am 3. März ist der Weltgebetstag.

Auch ein Vortrag findet wieder statt: „Sauer macht nicht immer lustig“ lautet das Thema am 6. März. Osterkerzen werden am Montag, 13. März, gebastelt und am Freitag, 17. März, findet Palmbüscherl binden für alle Personen statt, die es gerne lernen möchten. Am Montag darauf, dem 20. März, erfolgt das eigentliche Palmbüschelbinden. Verkauft werden diese mit den Osterkerzen dann ab dem 24. März wieder im Vorraum der Kirche.

Für die Muttertagsfeier gibt es schon einen Termin: Am Mittwoch, 17. Mai, im Anschluss an eine Andacht. Die Bezirkswallfahrt findet am 12. Juni in Bad Gögging statt. Am 20. Juli ist wieder Bittgang nach Mindelstetten zur heiligen Anna Schäffer mit anschließender Einkehr und am 28. Juli wird das Sommerfest gefeiert. Geplant ist zudem eine Führung im Cabriniheim in Offenstetten. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Kassiererin Daniela Fleck gab bekannt, dass die Einnahmen aus dem Osterverkauf für gute Zwecke gespendet wurden: Jeweils 250 Euro erhielten die Straßenambulanz St. Franziskus sowie das Frauenhaus in Ingolstadt.

cgs