Riedenburg
Suche nach Weihnachtsbäumchen mit buntem Schal

Viele Aktionen während der Adventszeit – Wunsch-Schrank steht auf der Seebühne offen

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Ausschau halten nach diesen Bäumchen in der Altstadt sollte man ab Dezember. Wer alle findet, könnte etwas gewinnen. Foto: Lippoldt

Von Miro Lippoldt

Riedenburg – In den nächsten Wochen können die Riedenburger suchen, hoffen und wünschen. „Aktionen für die ganze Familie“ kann es nach der Corona-Pandemie endlich wieder intensiver geben als während der vergangenen zwei Jahre. Neben dem Christkindlmarkt haben Tanja Roithmeier, Leiterin der Touristik-Info, Karin Dachs, Kulturbeauftragte der Stadt Riedenburg, und die Veranstaltungsmanagerin Petra Kolbinger gemeinsam mit einigen Helfern Aktionen organisiert, die teilweise bis ins nächste Jahr andauern.

nDie Weihnachtsbaumsuche in der Altstadt

Wie viele Weihnachtsbäume mit Schal sind in Riedenburgs Altstadt versteckt? Bewusst durch die Altstadt spazieren, die schön dekorierten Schaufenster bewundern und sich auf die Weihnachtsbaumsuche begeben, dazu wollen die Veranstalter die Riedenburger animieren. Vom 1. bis zum 22. Dezember sind in den Altstadtgeschäften besondere Weihnachtsbäume mit einem rot-weißen Schal versteckt. Wie viele es sind, müssen Besucher bei der „Ostereiersuche ohne Ostereier“, wie Bürgermeister Zehetbauer sie nennt, selbst herausfinden. Wer sie alle findet und richtig zählt, gewinnt mit etwas Glück tolle Preise für Groß und Klein und auch die beliebten Riedenburg-Gutscheine. Die ausgefüllten Lösungsbogen können im Aktionszeitraum bei der Tourist Info am Marktplatz abgegeben werden. Die Ziehung erfolgt am 23. Dezember. Den Bogen zum Herunterladen findet man im Internet unter www.riedenburg.de.

nDer Wunsch-Schrank auf der Seebühne

Die Riedenburger Seebühne am Stadtweiher wird zur Weihnachtszeit liebevoll geschmückt. In der Mitte steht etwas Besonderes: ein Wunsch-Schrank. Darin findet sich viel Platz für alle Herzenswünsche der Besucher. Ab Samstag, 3.Dezember, bis zum Sonntag, 8. Januar, haben alle die Möglichkeit, ihren Herzenswunsch zum Schrank zu bringen und die Wünsche ihrer Mitmenschen zu lesen, „damit man weiß, dass man mit seinen Problemen vielleicht nicht alleine ist“, erklärt Roithmeier. „Das kommt jedes Jahr sehr gut an“, ergänzt die Leiterin der Tourist Info. Solange die Riedenburger ihn brauchen, stehe der Wunsch-Schrank zur Verfügung. „Wenn er ihnen guttut, ist der Wunsch-Schrank für sie da“, sagt Roithmeier. Die schönsten und kreativsten Herzenswünsche werden in Themenpaketen anschließend in den Schaufenstern der Altstadt wiederzufinden sein. So kann man noch einmal nachlesen, was die Riedenburger diesen Winter beschäftigt.

nDer Riedenburger Adventskalender

Schon nach dem ersten Verkaufstag sind die Riedenburger Adventskalender fast vergriffen. Nur noch 28 der seit letztem Jahr erhöhten Stückzahl von 150 sind noch zu haben. Die Kalender sind nur erhältlich solange der Vorrat reicht – wer also einen will, muss sich beeilen. In Riedenburg kann man neben der Vorfreude auch noch Gutes tun. Dank der Gewerbetreibenden im Gemeindegebiet gibt es seit einiger Zeit einen besonderen Adventskalender in limitierter Auflage. Hinter jedem Türchen verstecken sich attraktive Sach-, Wert- oder Dienstleistungspreise. Pro Tag wird nur eine laufende Kalendernummer gezogen, somit ist jeder der zur Verfügung gestellten Preise einzigartig. Durch diese Aktion wurden schon rund 2000 Euro gesammelt und für einen guten Zweck gespendet – das soll auch dieses Jahr wieder passieren, hoffen die Veranstalter.

nDer „Charity-Baum“ am Marktplatz

Während der gesamten Vorweihnachtszeit können personalisierte „Charity-Kugeln“ in der Tourist Information ab fünf Euro erworben und an den Weihnachtsbaum am Marktplatz angebracht werden, teilt Karin Dachs mit. Sie ist die Organisatorin der Aktion. Der Erlös wird gespendet. Die Tourist Information ist von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. „Zu Corona-Zeiten war das eine der wenigen Sachen, die wir machen konnten“, sagt die Kulturbeauftragte.

DK