Staatsstraße 2230 gesperrt
Startschuss für Reparaturarbeiten an der Stabbogenbrücke in Riedenburg

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 17:19 Uhr

Die Staatsstraße 2230 ist während der Reparatur der Stabbogenbrücke gesperrt. Unter dem beschädigten Brückenstück werden auf der Staatsstraße Abstützungen errichtet. Foto: Göthel

Die Vorbereitungen zur Instandsetzung der Riedenburger Stabbogenbrücke haben begonnen. Die Absperrungen an der Staatsstraße 2230 und an der Brücke stehen bereits, die Umleitung wurde eingerichtet.

Benjamin Stammberger, Baubevollmächtigter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA), berichtete über die anlaufenden Bauarbeiten. Da tragende Teile der Brücke bei der Instandsetzung entfernt werden, müsse die Brücke abgestützt werden (wir berichteten). „Die Fundamente für die Abstützungen sind schon da“, sagte Stammberger. Am Nachmittag wurden bereits Baucontainer angeliefert und Stammberger hat die eingerichteten Umleitungen abgefahren. Mittels Hydraulik werde die Brücke etwa einen halben Zentimeter angehoben, der Stahl aufgeschnitten und überprüft, was unter der Fahrbahn beschädigt wurde. Die entsprechenden Teile werden dann angefertigt und eingebaut.