Bunt und vielfältig
Staatlichen Realschule Riedenburg feiert neue Schulkleidung mit Modenschau

01.02.2024 | Stand 01.02.2024, 9:43 Uhr

So vielfältig und bunt wie die JSM sind auch die neuen Kleidungsstücke mit Schullogo, die die Schülerinnen und Schüler bei einer Modenschau präsentierten. Foto: Forster-Grötsch

Dass die Johann-Simon-Mayr-Realschule (JSM) in Riedenburg bunt und vielfältig ist, will sie auch nach außen zeigen. Daher gibt es ab sofort Schulkleidung mit dem Schullogo in vielen Farben und Modellen zu bestellen. Der Auftakt der Schulkollektion wurde von den Schülerinnen und Schülern mit einer großen Modenschau gefeiert.

Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Schuluniform, die jeder Schüler und jede Schülerin tragen muss – nein, es ist ein freiwilliges Angebot, das hoffentlich großen Anklang findet. Laut einer Mitteilung der JSM hat Schulkleidung viele Vorteile. Die zahlreichen bunten T-Shirts, Hoodies und Zipper-Jacken mit dem gleichen Schullogo sollen den Zusammenhalt der Schüler untereinander stärken. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich mit ihrer Schule identifizieren und nach außen hin ein „Wir-Gefühl“ erzeugen, so zum Beispiel auf Klassenfahrten und Ausflügen. Auf lange Sicht hin soll die bunte Schulkleidung für ein noch angenehmeres Schulklima sorgen.

Bunte Hoodies, T-Shirts und Zipper-Jacken



Zum Auftakt gab es vor Kurzem in der Pause eine große Modenschau mit der neuen Schulkleidung. In der Aula und an den Brüstungen der oberen Etagen versammelten sich hunderte Schüler, um sich das Spektakel anzuschauen. Jugendliche der sechsten und zehnten Jahrgangsstufe gingen zu fetziger Musik über den Laufsteg und präsentierten die bunten Hoodies, T-Shirts und Zipper-Jacken.

Jede Klasse darf in den Showroom



Im Anschluss durften die Klassen noch einzeln in einen dafür vorbereiteten Showroom, um die Schulkleidungsmodelle direkt zu probieren. Hier gab es bereits viele begeisterte Gesichter und so hofft die JSM auf viele Bestellungen, damit sich der Gedanke des „Wir-Gefühls“ in der Schulfamilie noch stärker verankert. Im Laufe des Schuljahres wird es einen weiteren Bestellzeitraum für die Schulkleidung geben, so dass der eine oder andere, der die erste Bestellphase verpasst, sich auch später noch einkleiden kann.