Schulprojekt unterstützt
Spende aus Charity-Baum-Aktion kommt Nepalhilfe Beilngries zugute

14.02.2024 | Stand 14.02.2024, 5:00 Uhr

Einen Scheck über 500 Euro nahm Christian Thumann von der Nepalhilfe Beilngries (rechts) gerne von Karin Dachs (CSU) und Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) entgegen. Zusammengekommen ist die Spende bei der Charity-Baum-Aktion im vergangen Dezember. Foto: Göthel

Eine Spendensumme von 500 Euro ist heuer bei der mittlerweile dritten „Charity-Baum-Aktion“ zusammengekommen. Die Initiatorin der vorweihnachtlichen Aktion, Stadträtin und Kulturbeauftragte Karin Dachs (CSU), freute sich, zusammen mit Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) im Riedenburger Rathaus den Spendenscheck an Christian Thumann von der Nepalhilfe Beilngries zu überreichen.

Bei der Charity-Baum-Aktion konnte in der Vorweihnachtszeit wieder für eine Summe von mindestens fünf Euro eine Weihnachtskugel in der Tourist-Info am Marktplatz erworben werden, um mit dieser dann den großen Christbaum auf dem Riedenburger Marktplatz zu schmücken. Viele Privatpersonen, Institutionen und vor allem auch Schüler der Riedenburger Schulen haben fleißig Kugeln erstanden und so gleichzeitig gespendet sowie den Baum im Herzen der Stadt noch etwas festlicher und prächtiger geschmückt. „Die Aktion ist aus der Weihnachtszeit in Riedenburg nicht mehr wegzudenken“, sagte Rathauschef Zehetbauer. Deshalb rundete die Stadt Riedenburg den Betrag aus der Aktion gerne auf 500 Euro auf.

Schulprojekt in Chharka im Nordwesten Nepals



Thumann bedankte sich im Namen der Nepalhilfe Beilngries für die Spende. Das Geld werde für das aktuelle Schulprojekt in der Dolpo-Region im Nordwesten Nepals eingesetzt, erklärte er. In Chharka, einem auf 4300 Metern gelegenen Dorf, hat die Nepalhilfe den Bau eines Passivsolarhauses realisiert, das nun auch als Schule genutzt wird. Der Schulbetrieb sei bereits aufgenommen worden, die Spende aus Riedenburg werde für die noch fehlende Ausstattung, insbesondere Mobiliar, verwendet.