Stadtfest zur Sonnenwende
Spektakuläres Feuerwerk verzaubert die Besucher

Riedenburg feiert mit Mischung aus Musik, Markttreiben und kulinarischen Genüssen

18.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:06 Uhr

Der Höhepunkt des Stadtfestes war das Feuerwerk. Spektakuläre Formationen und funkelnde Farben erhellten den Riedenburger Nachthimmel. Foto: Ehrlich

Eine Textzeile des bekannten Hits „In the Summertime“ von Mungo Jerry lautet: „Life‘s for living, yeah, that‘s our philosophy – das Leben ist zum Leben da.“ Genau dieser Satz beschreibt die Stimmung auf dem diesjährigen Riedenburger Stadtfest zur Sonnenwende am besten.



Bei angenehmem Sommerwetter waren am Samstag zahlreiche Menschen in der Drei-Burgen-Stadt unterwegs. Konnte man am Nachmittag noch sehr gemütlich durch die Stadt schlendern, wurde es am Abend in den Gassen der Altstadt, auf der Flaniermeile und am Stadtweiher voller, wobei zumindest gefühlt etwas weniger Besucher als im vergangenen Jahr unterwegs waren. Das mag vielleicht daran liegen, dass gleichzeitig mehrere Feste in der Umgebung stattfanden.

Die Restaurants, Biergärten und Essensstände waren aber sehr gut besucht, es bildeten sich zum Teil längere Schlangen. Die Stimmung war entspannt und heiter, die Besucher ließen die schöne Atmosphäre an diesem lauen Sommerabend auf sich wirken.

Die Nachfolgeveranstaltung der beliebten Riedenburger Sonnwendfeier fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Mit einem umfangreichen Programm und seinem besonderen Ambiente ist das Stadtfest immer einer der Höhepunkte im Riedenburger Veranstaltungskalender. Die Gäste erlebten am Samstag eine gelungene Mischung aus Musik, Markttreiben und kulinarischen Genüssen.

Zaubershow lässt dieAugen der Kinder leuchten

Auch für die kulturinteressierten Besucher wurde einiges geboten. Im Obergeschoss des Hauses des Gastes und im Dolina-Gewölbe fand die Kunstwendfeier mit verschiedenen Ausstellungen lokaler Künstler statt (Berichterstattung folgt). Ebenso waren dieses Jahr wieder viele örtliche Vereine auf dem Stadtfest vertreten. So boten beispielsweise das Bayerische Rote Kreuz, die Wasserwacht, der VdK und die Riedenburger Jugendfeuerwehr Einblicke in ihre Arbeit. Geöffnet hatte auch das BRK-Kleiderladl und viele Verkaufsstände luden zum Bummeln und Stöbern ein.

Bereits am Nachmittag vergnügten sich die Kinder auf der Bungee-Trampolin-Anlage und der großen Hüpfburg. Die Zaubershow ließ ebenfalls viele Kinderaugen leuchten.

Mehrere Live-Bandssorgen für Stimmung

Ab 18 Uhr sorgten dann mehrere Live-Bands auf sechs verschiedenen Bühnen für eine mitreißende Stimmung. Dieses Jahr waren CHRocks, Stompbox, Update 3.0, Two Comets, Valerio Zamboni, In oana Dur und das DJ Project W am Start. Die Musiker boten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Neben der Musik gab es auch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten zu entdecken. Stände mit regionalen und internationalen Spezialitäten boten den Besuchern eine Vielfalt an Gerichten an. Vom Radi über die Pizza bis hin zu süßen Leckereien war alles im Angebot.

Sobald es Dunkel wurde, herrschte eine besondere Stimmung auf dem Stadtfest. Großen Zuspruch fand die beliebte Feuershow an der Schiffsanlegestelle. Dicht gedrängt bestaunten die Besucher, wie geschickt die Künstler mit dem feurigen Element jonglierten.

Wie im Jahr zuvor, war aber das große Brillantfeuerwerk am Stadtweiher der absolute Höhepunkt der Veranstaltung. Spektakuläre Formationen und funkelnde Farben erhellten den Riedenburger Nachthimmel und verzauberten die zahlreichen Zuschauer. Als der letzte funkelte Lichterstrahl erlosch, quittierten die Besucher das Spektakel mit langanhaltendem Applaus.

Am Ende konnte man in viele glückliche und zufriedene Gesichter blicken. Das Stadtfest scheint sich in seiner jetzigen Form etabliert zu haben. Als jedoch an diesem Abend die MS Renate auf dem Main-Donau-Kanal an Riedenburg vorbeifuhr und während des Feuerwerks kurz stoppte, wurden bei manchen Besuchern aber auch wehmütige Erinnerungen an die leuchtenden Schiffskonvois der früheren Jahre wach. Der Stadt Riedenburg ist es jedenfalls gelungen, mit dem Stadtfest zur Sonnenwende eine adäquate Nachfolgeveranstaltung auf die Beine zu stellen und deshalb freuen sich die meisten Besucher schon auf eine Fortsetzung 2024.

DK