Riedenburg
Riedenburg hat wieder eine Postfiliale

Neueröffnung nach fast vier Monaten in der Passage am Marktplatz

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:14 Uhr

Nach der Neueröffnung der Riedenburger Postfiliale am Montagnachmittag in der Passage am Marktplatz wurden die Mitarbeiterinnen von Vertriebsmanager Martin Grundbuchner (links) und einer Kollegin eingewiesen. Foto: Rast

Riedenburg – Fast vier Monate nach der Schließung der früheren Postfiliale hat Riedenburg wieder eine Niederlassung des Unternehmens Deutsche Post DHL Group. Am Montagnachmittag wurde in der Passage am Marktplatz ein kleines Ladenlokal eröffnet, in dem die Kunden alle Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL erhalten. Das teilte Martin Grundbuchner, Vertriebsmanager des Unternehmens, auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Derzeit werden in der Filiale zwei Mitarbeiterinnen eingearbeitet. Grundbuchner begründete die Wartezeit bis zur Neueröffnung mit Personalproblemen. Es sei derzeit ungemein schwierig, Mitarbeiter zu bekommen. Der Vertriebsmanager bezeichnete die Qualität des neuen Riedenburger Konzernstandorts als „sehr gut“. Auch Parkmöglichkeiten seien an den beiden Eingängen in die Passage am Marktplatz und in der Wiesgasse ausreichend vorhanden. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Die frühere Postfiliale im Profi-Baumarkt war am 30. Mai geschlossen worden. Seitdem hatten die Riedenburger ihre Postgeschäfte in Altmannstein und Kelheim abwickeln müssen.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Anzahl der Verkaufsstellen und Paketannahmepunkte nach Angaben des Unternehmens mehr als verdoppelt. Bundesweit betreibt die Deutsche Post aktuell rund 25500 Verkaufsstellen, bestehend aus rund 13000 klassischen Partner-Filialen, 10500 DHL-Paketshops und rund 2000 Verkaufspunkten für kleinere Postdienstleistungen. Hinzu kommen über 10000 Packstationen für den bequemen Paketversand und -empfang rund um die Uhr.

rat