Polizeieinsatz in Saal an der Donau
Nach Bedrohung im Kreis Regensburg: 23-Jähriger mit Schrotflinte festgenommen

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:58 Uhr

Der Einsatz der Kelheimer Polizei hatte ein Vorspiel im Landkreis Regensburg. Foto: David Inderlied/dpa

Kelheimer Polizisten haben am Dienstag einen 23-jähriger Mann auf offener Straße festgenommen – er hatte eine unerlaubte Waffe dabei und in der Nacht zuvor einen Mann bedroht.



Am Dienstagnachmittag, 4. April, wurde der junge Mann laut Polizeibericht im Saaler Ortsteil Mitterfecking festgenommen. Er hatte eine erlaubnispflichtige halbautomatische Schrotflinte bei sich.

Bedrohung im Landkreis Regensburg


Der 23-Jährige wurde durch Polizeikräfte der Kelheimer Inspektion nach vorangegangener Bedrohung mit einer Schrotflinte an dessen Wohnadresse aufgesucht. Vorausgegangen war eine Bedrohungslage in der Nacht zuvor. Da hatte der 23-Jährige im östlichen Landkreis Regensburg nach MZ-Informationen einen Mann bedroht. Hintergrund soll ein Beziehungsstreit mit einer Frau sein.

Waffe wurde in Mitterfecking sichergestellt



Der 23-Jährige verließ am Dienstag beim Eintreffen der Polizei sein Haus und konnte samt Schrotflinte festgenommen werden. Wie weitere Ermittlungen ergaben, hatte der Mann keine Erlaubnis zum Besitz der Waffe. Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen den Mann werden Ermittlungen wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Führens geführt, heißt es von der Kelheimer Polizei. Zum Zeitpunkt der Festnahme kam es zu keinerlei Gefährdung anderer Personen.

re