Mit Delfin und Partytanz
Mitmachlieder mit Bubbel-Maus und Bubbel-Bär

Duo aus Nürnberg unterhält den Riedenburger Nachwuchs

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:10 Uhr

Die Bubbels Petra Wengler und Markus Wengler begeisterten mit ihrem Delfin beim Riedenburger Kinderfest den Nachwuchs. Fotos: Patzelt

Dass Musik so richtig Spaß machen kann, haben die Bubbels aus Nürnberg beim Kinderfest in Riedenburg eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Voller Freude gaben die Sozialpädagogin Petra Wengler und der Förderschullehrer Markus Wengler als Bubbel-Maus und Bubbel-Bär ein Konzert für Kinder und präsentierten ihre lustigen Mitmachlieder. Das Duo lud ein zum gemeinsamen Singen, Lachen und Klatschen – ja, es durfte sogar getanzt werden.

Mit ihrer Musikshow und den liebevoll gestalteten Requisiten hatten sie Groß und Klein schnell auf ihrer Seite. Und damit der Stargast des Nachmittags auftreten konnte, machten die Bubbels sogar einen Abstecher in die Rockmusik.

„Bubbels werden die kleinen Kinder genannt. Voller Freude entdecken sie die Welt und haben daran ihren Spaß. Und genau diese Heiterkeit wollen wir heute mit unserem Programm auf euch alle übertragen“, stellte sich das Duo dem Publikum vor. Nachdem die Kinder bis 20 gezählt hatten, legten die Bubbel-Maus und der Bubbel-Bär gleich so richtig los. Bereits beim Willkommenslied kam auch das Kazoo, ein kleines Membranophon, zum Einsatz. Dass bereits bei diesem Lied die Mädchen und Buben selbst mitmachen durften, versteht sich von selbst.

Nachdem die Bubbel-Maus den strahlend blauen Himmel entdeckt hatte, kam von ihr der Vorschlag: „Wir könnten doch schwimmen gehen“. Aber nicht allein – der „gute Freund“ Flipper leistete Gesellschaft. Bei einer Runde durch die Reihen der Kinder schlossen die Kinder sofort Freundschaft mit dem heiter dreinblickenden Delfin. Zum dazugehörigen Lied durften die Kinder Schwimmbewegungen nachahmen und beim „Untertauchen“ musste natürlich die Nase zugehalten werden.

Anschließend gab es Eis in einer Megaportion. Markus Wengler schlüpfte dabei in die Rolle des italienischen Eisverkäufers Luigi, der für seine „Signorina“ eine Riesentüte „Gelati“ hervorzauberte und die Leckerei „zum halben Preis“ anbot. Zur Überraschungserfrischung diente eine Enten- wasserspritzpistole. Das kurze Nass genossen bei spätsommerlichen Temperaturen auch die Kinder und verlangten sogar eine Zugabe. Zum großen „Partytanz von Riedenburg“ drehten sich die kleinen Besucher frohgelaunt im Kreis, klatschten in die Hände und starteten eine perfekte La-Ola-Welle.

Dann kündigten die Bubbels den „absoluten, einzigartigen Stargast“ des Nachmittags an. Aus einer großen Holzkiste holte die Bubbel-Maus ihren Freund, den etwas schüchternen Bubbel-Hund hervor. Da der Vierbeiner unbedingt ein kleines Rockkonzert wollte, erfüllte ihm das Duo gerne diesen Wunsch – sehr zur Freude der Kinder, die auch hier kräftig mitmachen durften. Der lustige Hund drehte eine Runde durch das Publikum. Beim Fotografen unserer Zeitung angelangt, hob er sein Bein und sorgte so bei den Kindern für Lachsalven.

Nach dem langen Konzert durften sich alle noch einmal kräftig ausschütteln. Zum Schluss gab es riesigen Applaus und die Bubbels versprachen, gerne wieder mal nach Riedenburg zu kommen.

pa