Nach drei Jahren Zwangspause
Maschkerer belagern in Massen die Tanzfläche

Beim Turnerball des TV Riedenburg feiern fast 400 Faschingsfreunde bis in die Morgenstunden

12.02.2024 | Stand 13.02.2024, 11:32 Uhr

Bei der Maskenprämierung war die Tanzfläche voll und die Jury hatte alle Hände voll zu tun, unter den tollen Kostümen die besten herauszufiltern. Fotos: Sedlmeier

Nach drei Jahren Zwangspause für den Turnerball sind am „rußigen Freitag“ fast 400 Faschingsfreunde zu Riedenburgs größtem Maschkerer-Treffen gekommen. Die Sportler des TV Riedenburg hatten die Veranstaltung organisiert. Die Verantwortlichen waren sehr zufrieden, zumal alle Gäste harmonisch und friedlich zusammen feierten.

Als Glücksgriff erwies sich die Riedenburger Partyband Hatphones, die nicht nur für ein in allen Farben funkelndes Bühnenbild sorgte, sondern alle Musikrichtungen abdeckte. Es brauchte nur wenige Klänge, bis die Tanzfläche gefüllt war. Dies hielt dann bis weit nach Mitternacht an, ehe die Instrumente verstummten.

Der TV-Vorsitzende Max Sedlmeier begrüßte die Gäste und bedankte sich für den überwältigenden Besuch. Er betonte, dass man viele Helfer benötige, um den Turnerball zu organisieren und das sei in diesem Jahr eine Gemeinschaftsleistung über alle Abteilungen des Turnvereins hinweg gewesen.

Am späten Abend gab sich die Silbania aus Altmannstein die Ehre und begeisterte mit wagemutigen und mehrstöckigen Hebefiguren. Wenn die Showtanzgruppe ihre artistischen Einlagen darbot, hielten die Ballbesucher den Atem an. Unter frenetischem Applaus wurde die Silbania über die gesamte Dauer der Einlage begleitet. Sedlmeier nahm gerne den heiß begehrten Orden des Prinzenpaares Lorena I. und Florian II. stellvertretend für sein Organisations-Team entgegen. Am Ende ertönte der Schlachtruf „Silbania Helau!“ durch die gut gefüllten Reihen.

Nach dem Mitternachtsschlag strömten die Maschkerer in Scharen auf die Tanzbühne, denn TV-Vize Christian Kunz startete die Maskenprämierung. Bei den Einzelpersonen schnappte sich Rita Wolfram von der benachbarten Wohngemeinschaft, die stets treue Ballgäste stellt, mit ihrem farbenprächtigen Clown-Kostüm den ersten Platz .

Bei den kleinen Gruppen überzeugten die Riedenburger Fußball-Spielerfrauen als „Waldmenschen“ mit tollen selbstgebastelten und prächtig leuchtenden Kostümen. Auch bei den großen Gruppen hatte die Jury die Qual der Wahl und entschied sich letztlich für die Volleyballer des TV Riedenburg, die als Pantomimen viel Detailliebe in ihre Verkleidungen gesteckt hatten.

Nach dem offiziellen Programm heizte die Band den Partygästen noch bis in die frühen Morgenstunden ein. Die Sportler stillten in der einladend dekorierten Bar den Durst der Ballbesucher.

Für die Verantwortlichen beim TV Riedenburg gab es vor dem Ball aufgrund der Pause viele Fragezeichen. Diese sind nun weggewischt, denn der Aufwand hat sich gelohnt und es gab seitens der Besucher nur positive Reaktionen. Somit ist klar, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Turnerball gibt.

smx